Analysteneinschätzung
17:57 Uhr, 04.11.2020

APPLE: Verspätetes iPhone 12 drückt auf die Bilanz

Goldman Sachs hat das Kursziel für Apple nach Zahlen von 80 auf 75 US-Dollar gesenkt und das Anlageurteil "Sell" bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 114,810 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Umsatz von Apple stieg im vierten Quartal 2019/20 überraschend um 1,0 Prozent auf 64,70 Mrd. Dollar. Aufgrund des verzögerten Marktstarts der neuen iPhone-Modelle (Oktober anstatt wie bisher im September) sanken die iPhone-Erlöse deutlich um 20,7 Prozent im Jahresvergleich auf 26,44 Mrd. Dollar. Prozentual zweistellige Erlöszuwächse in allen anderen Geschäftsbereichen konnten dies aber kompensieren.

Des Weiteren fielen die Rückgänge auf der Ergebnisebene geringer aus als erwartet. Angesichts der Corona-Pandemie gibt Apple erneut keinen Ausblick für das laufende Quartal. Im Rahmen der Telefonkonferenz zu den Zahlen sagte der Konzern jedoch, dass aufgrund der nun erhältlichen neuen iPhone-Modelle die iPhone-Erlöse im laufenden Weihnachtsquartal wieder zulegen sollten. Zudem rechnet Apple damit, dass die anderen Produktkategorien zusammengenommen ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich verzeichnen dürften und die Serviceerlöse ihr prozentual zweistelliges Umsatzwachstum fortsetzen sollten.

Das Analysehaus Independent Research (IR) hat seine Gewinnschätzungen für das Geschäftsjahr 2020/21 angehoben. In Erwartung eines positiven Gesamtertrags (12 Monate) von gut 10 Prozent votiert IR weiterhin mit „Halten“ für die Apple-Aktie (Kursziel: 120,00 (alt: 130,00) Dollar.

Goldman Sachs hat das Kursziel für Apple nach Zahlen von 80 auf 75 US-Dollar gesenkt („Sell“). In der Konsensprognose von Analysten spiegele sich gegenwärtig ein „Superzyklus" für den iPhone-Absatz wider. Die Annahmen von Apple für das Wachstum im Geschäft mit iPhones bestätigten ihn aber in seiner Vorsicht, so Analyst Hall.

Die Credit Suisse hat Apple nach Quartalszahlen auf „Neutral" mit einem Kursziel von 106 US-Dollar bestätigt. Der Technologiekonzern habe die Umsatz- und Ergebniserwartungen (EPS) moderat übertroffen. Einen Ausblick habe es derweil nicht gegeben und die Aktie bleibe nicht billig.

Apple Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten