Analysteneinschätzung
16:59 Uhr, 02.02.2018

Apple: Der September wirft seine Schatten voraus

Aufgrund der langfristigen Wachstumsperspektiven und des attraktiven Bewertungsniveaus votiert das Analysehaus Independent Research bei einem unveränderten Kursziel von 200,00 US-Dollar weiterhin mit „Kaufen“ für die Aktie von Apple.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 164,050 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Dank des hochpreisigen neuen iPhone X konnte Apple den Konzernumsatz im ersten Quartal 2017/18 überraschend deutlich um 12,7 Prozent steigern und mit 88,29 Mrd. US-Dollar einen neuen Rekordwert erreichen. Die iPhone-Erlöse konnten dabei deutlich um 13,2 Prozent auf 61,58 Mrd. US-Dollar erhöht werden, während der Absatz leicht um 1,2 Prozent zurückging, was folglich - aufgrund des teuren iPhone X - zu einem deutlich auf 796 (Vj.: 695) US-Dollar gestiegenen durchschnittlichen iPhone-Verkaufspreis geführt hat. Ein neuer Rekordwert wurde auch beim Konzern-Nettoergebnis (+12,2 % auf 20,1 Mrd. USD) verzeichnet.

Während die Umsatz- und Ergebnisentwicklung die Erwartungen habe übertreffen können, sei der Umsatzausblick für das laufende Quartal, trotz eines zu erwartenden Erlöswachstums von bis zu 19 Prozent, enttäuschend ausgefallen, so Analyst Markus Friebel in einer Studie von Freitag.

Da Apple aufgrund der US-Steuerreform zukünftig aber nur noch eine Steuerquote von 15 Prozent (bisher: rund 25 %) haben werde, erhöhe er seine Gewinnschätzungen, so Friebel. Aufgrund der langfristigen Wachstumsperspektiven und des attraktiven Bewertungsniveaus votiert das Analysehaus Independent Research bei einem unveränderten Kursziel von 200,00 US-Dollar weiterhin mit „Kaufen“ für die Aktie von Apple. Das laufende Geschäftsjahr sollte vor allem vom iPhone X getrieben werden. Zudem werde es spannend, was Apple voraussichtlich im September als Nachfolger für das iPhone X, aber auch das iPhone 8 anbieten werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten