Analysteneinschätzung
16:32 Uhr, 28.04.2016

Apple: Begrenztes Kurspotenzial

Die US-Investmentbank Goldman Sachs senkte das Kursziel für die Apple-Aktie von 155 auf 136 Dollar und strich den Titel von der „Conviction Buy List“.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 96,933 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt/ New York (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Apple nach Zahlen von 136 auf 125 US-Dollar gesenkt, die Einstufung aber auf „Kaufen" belassen.

Wie erwartet seien im zweiten Quartal erstmals die iPhone-Verkäufe zurückgegangen und Apple habe das erste Mal seit 2003 einen zum Vorjahr rückläufigen Quartalsumsatz ausgewiesen. Auch auf der Ergebnisebene habe der Konzern einen überraschend starken Rückgang verbucht. Neben den durchweg schwachen Quartalszahlen sei auch der Ausblick für das laufende Quartal sehr enttäuschend ausgefallen, woraufhin die Apple-Aktie nachbörslich deutlich an Wert eingebüßt habe.

Das laufende Aktienrückkaufprogramm habe Apple aber um 35 Milliarden US-Dollar angehoben und um ein Jahr verlängert. Zudem sei die Quartalsdividende wie erwartet auf 0,57 (bisher: 0,52) US-Dollar je Aktie angehoben worden. Die Analysten haben ihre Prognosen deutlich gesenkt (u.a. EPS 2015/ 16e: 8,42 (alt: 9,42) USD; u.a. EPS 2016/17e: 9,42 (alt: 10,34) USD). Bei einem reduzierten Kursziel bestätigt Independent Research auf Grund der niedrigen Bewertung der Aktie, den langfristigen Wachstumsperspektiven — hierbei sei davon auszugehen, dass es Apple gelingen wird, neue nennenswerte Umsatzquellen zu erschließen — sowie der loyalen Kundenbasis das Kaufen-Votum.

Goldman-Sachs schrieb: „Wegen eines deutlich schwächer als von uns erwarteten Produktzyklus für das iPhone 6s sind wir enttäuscht von Apples erstem Quartal und dem Ausblick.“ Die größte negative Überraschung im Vergleich zu ihren Annahmen sei aus China gekommen. In China waren die Apple-Umsätze im Auftaktquartal 2016 um elf Prozent gesunken. Dort, in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft, macht Apple nach wie vor rund ein Viertel seines gesamten Geschäfts. Die US-Investmentbank senkte das Kursziel für die Apple-Aktie von 155 auf 136 Dollar und strich den Titel von der „Conviction Buy List“. Damit trauen die Experten mit Blick auf den aktuellen Kurs dem Papier noch ein Potenzial von 40 Prozent zu und empfehlen den Titel entsprechend weiter zum Kauf. Ein „ganz besonderes Kurspotenzial“ werde aber nicht mehr gesehen, so Goldman Sachs.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten