Kommentar
12:38 Uhr, 08.11.2019

Angst und Gier…

Selten lagen diese beiden ganz gegensätzlichen Treiber des weltweiten Börsengeschehens so nah beieinander…

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.463,250 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 3.085,18 Pkt (CME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Das passt ja weder wie die Faust aufs Auge: Während sich Aktienanleger in ihrer grenzenlosen Gier das perfekte Umfeld für einen herben Rückschlag geschaffen haben, wurden die Edelmetallmärkte noch einmal derart massiv unter Wasser gedrückt, dass dort jetzt das perfekte Umfeld für weitere Zukäufe herrscht:

Verunsicherung und vordergründig angeschlagene Chartbilder.

Doch zunächst ein Blick auf die Aktienmärkte in den USA: Dort herrscht offenbar gerade eine Art „Anlagenotstand“. In ihrer Kaufpanik wissen die Investoren weder ein noch aus und jeder scheint sich zu beeilen, sozusagen in letzter Sekunde noch auf den rasenden Zug aufspringen zu wollen. In der Folge hat der Angst- und Gier-Indikator des Börsensender CNN eine Art Rekordniveau erreicht: Mit 91 Punkten ist die Tachonadel jetzt nahezu am Anschlag:

Angst-und-Gier-Kommentar-Andreas-Hoose-GodmodeTrader.de-1

Der Gier-Tachometer zeigt: Der Aktienmarkt ist heißgelaufen...

Angst-und-Gier-Kommentar-Andreas-Hoose-GodmodeTrader.de-2

Sichere Wette: Die Euphorie an den Aktienmärkten erreicht ihre obere Umkehrzone...

Zugleich wurden die Edelmetalle in die entgegengesetzte Richtung gebürstet: Der jüngste Einbruch dürfte insbesondere all jene überrascht haben, die sich mit ihren gehebelten Long-Engagements zu weit aus dem Fenster gelehnt hatten. Es geschieht ihnen recht, denn so etwas kauft man nicht in Zeiten einer erkennbar um sich greifenden Schulden- und Finanzkrise. Verbuchen Sie die Verluste als Lehrgeld, dann hatte das Ganze wenigstens einen Sinn…

Viel interessanter als das Gold selbst, sind freilich wie üblich die Aktien der Edelmetall-Produzenten:

Anders als man erwarten würde, ist bei den Edelmetallaktien in der jüngsten Abwärtswelle beim Gold gar nicht viel passiert. Die Minenwerte haben den Einbruch mit relativer Stärke gekontert. Das Kursgeschehen auf Wochenbasis hat weiterhin bullischen Charakter. Beispielhaft zeigen dies der Minenindex XAU und der US-amerikanische Goldminen ETF mit dem Kürzel GDX. Dazu die beiden folgenden Grafiken.

Angst-und-Gier-Kommentar-Andreas-Hoose-GodmodeTrader.de-3

Der Goldminen-ETF mit dem Kürzel GDX bildet eine bullische Konsolidierungsformation…

Angst-und-Gier-Kommentar-Andreas-Hoose-GodmodeTrader.de-4

Von wegen Ausverkauf: Der jüngste Kursrutsch beim Gold hat die Minenwerte aus dem XAU kaum tangiert…

Die starke Vorstellung der Minenwerte dürfte mit der enormen Unterbewertung des gesamten Sektors zusammenhängen: Gemessen am Goldpreis notiert der Barron´s Goldminen Index (BGMI) auf einem 70-Jahres-Tief. Das ist schon eine Hausnummer, die verdeutlicht, dass die Minenaktien selbst bei einer Goldschwäche von einigen Wochen kaum noch Luft nach unten haben. Dazu die folgende Grafik:

Angst-und-Gier-Kommentar-Andreas-Hoose-GodmodeTrader.de-5

Und während die zahlreichen Trendfolger bei den Edelmetallen jetzt wieder auf „klare Signale“ warten, ehe sie zögerlich zur Tat schreiten, halten es erfahrene Kontra-Strategen lieber mit der Devise, dass man genau dann einsteigt, wenn das Umfeld alles andere als perfekt aussieht.

Denn an den Gründen für eine anrollende Jahrhunderthausse bei den Rohstoffen und den Edelmetallen hat sich in den vergangenen Tagen nicht das Geringste geändert:

Systembedingt werden die Notenbanken in den kommenden Jahren durch eine Ausweitung der Geldmenge dort für Kurssteigerungen sorgen, die ihresgleichen suchen. Flankiert werden diese euphemistisch als „Rettungsmaßnahmen“ deklarierten Beruhigungspillen in den kommenden Jahren allerdings durch einen Aspekt, der dem Geschehen besondere Brisanz verleiht:

Schon heute ist absehbar, dass die ganze Retterei eines Tages zu einem explosionsartig einbrechenden Vertrauen der Akteure in die Allmacht der Notenbanken führen wird.

Wann dieser Zeitpunkt erreicht ist, das kann heute niemand sagen. Dass dieser Zeitpunkt kommt, ist jedoch eine sichere Wette, wie ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt. Die Folgen werden so gravierend sein, dass das ganze vermeintlich bedeutende Spektakel an den Börsen dann in einem ganz anderen Licht erscheinen wird:

Die kommende Krise wird die Perspektiven und Bedeutungs-Hierarchien der meisten Menschen ordentlich zurechtrücken. Glücklicherweise, denn darin liegt die eigentliche Chance der kommenden Ereignisse…

Fazit und Empfehlung:

Während Aktienanleger allmählich in Deckung gehen sollten, das aber nicht tun werden, weil ihnen die Gier wie üblich den Verstand vernebelt, können sich Edelmetall-Investoren in der anrückenden Vorweihnachtszeit noch einmal für ein nettes Geschenk bedanken:

Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren beobachtet, bietet sich Anlegern mit Weitblick im Zeitraum um die Münchner Edelmetall-Messe herum das perfekte Umfeld für weitere Zukäufe bei physischen Edelmetallen, wie auch bei den Minenaktien. Die Messe findet heute und morgen, Freitag und Samstag, den 08. und 09. November 2019, auf dem MVG-Gelände, Ständlerstraße 20, in München statt…

Und falls Sie noch auf der Suche sind nach aussichtsreichen Edelmetall-Aktien, dann schauen Sie doch einmal bei uns vorbei. Das Thema bildet aus naheliegenden Gründen seit Jahren einen unserer Schwerpunkte...

Anmeldemöglichkeit (1): Das Drei-Monats-Abo des Antizyklischen Börsenbriefs

Anmeldemöglichkeit (2): Das Jahres-Abo des Antizyklischen Börsenbriefs

Zum Autor:

Andreas Hoose ist Chefredakteur des Antizyklischen Börsenbriefs, einem Service der BörseGo AG. Weitere Informationen finden Sie unter www.antizyklischer-boersenbrief.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

355 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • DiNase
    DiNase

    Dan Bongino, author of "Spygate" & "Exonerated" to interview Donald Trump Friday afternoon.

    https://twitter.com/dbongino/s...

    07:01 Uhr, 15.11.2019
    1 Antwort anzeigen
  • DiNase
    DiNase

    Die heutigen Zahlen von K+S haben keine Freudensprünge ausgelöst ...

    13:22 Uhr, 14.11.2019
  • DiNase
    DiNase

    Erwartung für heute: DAX down, Silber up.

    09:05 Uhr, 14.11.2019
  • DiNase
    DiNase

    Donald J. Trump: “It’s all very simple. They are trying to stop me because I’m fighting for you. And I’ll never let that happen.”

    https://twitter.com/Scavino45/...

    09:04 Uhr, 14.11.2019
  • DiNase
    DiNase

    UUUPS ...

    Impeachment BOOMERANG...

    Letter to [Rod Rosenstein], July 20, 2017

    “Ukrainian government officials tried to help Hillary Clinton and undermine Trump” and did so by “disseminat[ing]documents implicating a top Trump aide in corruption and suggested they were investigating the matter...”1 Ukrainian officials also reportedly “helped Clinton’s allies research damaging information on Trump and his advisers.”2 At the center of this plan was Alexandra Chalupa, described by reports as a Ukrainian-American operative “who was consulting for the Democratic National Committee” and reportedly met with Ukrainian officials during the presidential election for the express purpose of exposing alleged ties between then-candidate Donald Trump, Paul Manafort, and Russia.3Politico also reported on a Financial Times story that quoted a Ukrainian legislator, Serhiy Leschenko, saying that Trump’s candidacy caused “Kiev’s wider political leadership to do something they would never have attempted before: intervene, however indirectly, in a U.S. election.”4

    Zum Brief, 4 Seiten >>> https://www.grassley.senate.go...

    >>> Indictments coming. Be prepared ...

    18:40 Uhr, 13.11.2019
    1 Antwort anzeigen
  • DiNase
    DiNase

    Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur Gesellschaft mit beschränkter Haftung

    Lurgiallee 5
    60295 Frankfurt am Main

    Status: aktiv

    >>>

    https://www.online-handelsregi...

    18:29 Uhr, 13.11.2019
    1 Antwort anzeigen
  • DiNase
    DiNase

    our answer to fake news media

    Trust yourself.
    Be free in your thoughts.
    THE GREAT AWAKENING
    RETURN POWER TO THE PEOPLE.

    18:01 Uhr, 13.11.2019
  • Dragoslav
    Dragoslav

    Der Untergang dieses Systems wäre Grund zur Freude, wieso sollte ich dies also tun?

    17:06 Uhr, 13.11.2019
    1 Antwort anzeigen
  • Dr. Bull
    Dr. Bull

    Ihr seid echt die schärfsten Untergangspropheten.

    Wundere mich, dass ihr euch noch nicht die Kugel gegeben habt.

    16:25 Uhr, 13.11.2019
    1 Antwort anzeigen
  • Dragoslav
    Dragoslav

    20% Rente, 20% Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Soli, Lohnsteuer. Zähl mal zusammen. Und komm mir nicht mit Arbeitgeberbeiträgen. Die erwirtschaftet nicht der Chef. Die sind also zum Brutto dazuzuzählen.

    21:31 Uhr, 12.11.2019
    1 Antwort anzeigen
Ältere Kommentare anzeigen