Aluminium: Trotz hohen Angebots erholen sich die Preise
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München/ Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Zum Wochenausklang sorgen ein steigender Ölpreis und die Hoffnung auf weitere Liquiditätshilfen seitens der EZB auch auf den Basismetallmärkten für höhere Preise. So kann sich Aluminium auf knapp unter 1.500 US-Dollar je Tonne erholen. Das Jahrestief bei Aluminium lag bei 1.450 US-Dollar, während die Notierung Ende November des vergangenen Jahres noch bei 1.543 US-Dollar/Tonne lagen.
Damit zeigt sich Aluminium aktuell fester als die anderen Metalle. Das überrascht etwas, hat Aluminium doch die schwächeren Fundamentaldaten. Das International Aluminium Institute (IAI) veröffentlichte diese Woche zum Beleg neue Zahlen zur Angebotsentwicklung auf dem Aluminiummarkt. Danach ist das globale Aluminiumangebot im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf 57,9 Millionen Tonnen gestiegen. In China wurden sogar 15,1 Prozent mehr Aluminium produziert als im Vorjahr. Der Anteil der Volksrepublik an der globalen Produktion beträgt mittlerweile knapp 55 Prozent. Laut den Experten der Commerzbank bleibt die Angebotsentwicklung in China auch in diesem Jahr der bedeutendste Einflussfaktor auf die Preisentwicklung.
Die Rohstoffexperten der UniCredit führen die aktuelle Robustheit der Preise auch auf die Spekulationen zurück, dass China den lokalen Markt mit einem umfassenden Programm zum Aufstocken von Vorräten stützen könnte. Berichten zufolge könnten demnach 30 Milliarden Yuan für diesen Plan locker gemacht werden, wodurch in der ersten Runde bis zu 1 Million Tonnen Aluminium vom Markt genommen werden könnten, heißt es im aktuellen MetallBulletin. Werde dies umgesetzt, könnte zumindest vorübergehend weniger chinesisches Metall für den Export verfügbar sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.