Fundamentale Nachricht
13:56 Uhr, 09.01.2019

Aluminium ist der neue Mega-Indikator für die weltweite Wirtschaftslage

Das Metall ist zu einem besseren Maßstab für das Wirtschaftswachstum geworden als Kupfer, auch weil die Nachfrage breiter gestreut ist.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 1.869,78 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (Godmode-Trader.de) - Auf der langen Liste der Frühindikatoren, die die Marktteilnehmer einsetzen, um herauszufinden, wohin die Wirtschaft driften könnte, sollte der Aluminiummarkt nicht übersehen werden. Dieser Ansicht ist Ökonom Jason Schenker, Chairman des Futurist Institute and Präsident von Prestige Economics. Trotz der vielen marktberuhigenden Worte des US-Notenbankchefs Jerome Powell und der ehemaligen Vorsitzenden Janet Yellen und Ben Bernanke auf dem Jahrestreffen der American Economic Association am vergangenen Freitag in Atlanta seien die wirtschaftlichen und Marktrisiken nicht verschwunden.

Tatsächlich sehen Schenkers Beobachtung nach die Risiken für 2019 und 2020 ähnlich aus wie in den Jahren 2015 und 2016, als eine Rezession im chinesischen Verarbeitenden Gewerbe, eine schwache Produktionstätigkeit im Euro-Währungsgebiet und eine Rezession der US-Unternehmensinvestitionen Märkte und Wachstum bremsten. Jetzt stehe China am Rande einer weiteren Produktionsrezession, wie der Caixin Manufacturing PMI für Dezember nahelegt.

Damals wie heute ging Aluminium wie auch andere Märkte auf Tauchstation, darunter die Ölpreise, weitere industrielle Rohstoffe und sogar Aktien. „Tatsächlich standen die Aluminiummärkte 2018 in einem Ausmaß unter Druck, was wir auch während des Rückgangs Ende 2014 bis Mitte 2016 gesehen haben“, berichtet Schenker.

Ein Grund, warum Aluminium ein aus Sicht von Schenker wichtiger Frühindikator darstellt, ist, dass China einen Großteil des weltweiten Aluminiums verbraucht. Das bedeutet, dass Aluminium ein zuverlässigeres Maß für die wirtschaftliche Verfassung des Reichs der Mitte ist als fast jede andere Metrik. „Und zuverlässige chinesische Wachstumskennzahlen sind knapp“, betont der Experte. Aber Chinas Aluminiumverbrauch sei nicht der einzige Grund, warum dieser spezielle Rohstoffmarkt wegweisende Bedeutung erhält. Der Aluminiumverbrauch ist zudem stark auf führende Branchen wie Verkehr (27 Prozent), Bau (25 Prozent) und Geräte (9 Prozent) verteilt. „Obwohl Powell den Rückgang der Kupferpreise feststellte, der an der Wall Street oft als "Dr. Copper" bezeichnet wird, weil er die Gesundheit der Weltwirtschaft verfolgen kann, ist Aluminium wohl ein besseres Maß für Nachfrage und Wachstum, da das Angebot weltweit nicht so eng ist und die Nachfrage breiter verteilt ist“, schreibt Schenker.

Als ominöser Vorläufer der Risiken des Jahres 2019 litten die Aluminiumpreise der LME 2018 unter einem massiven Abwärtsdruck und fielen in einem anhaltenden Abwärtstrend während des größten Teils des Jahres um 17,4 Prozent, außer in einem kurzen Zeitraum im April, als die USA Sanktionen gegen den russischen Aluminiumriesen United Co. verhängten. Rusal löste einen kurzlebigen Preisanstieg aus. Das Risiko für die Industriemetallpreise durch einen Handelskrieg - und die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft - war im April laut Schenker „offensichtlich“.

„Selbst wenn der Handelskrieg bald endet, was unwahrscheinlich erscheint, gibt es viele Schäden, die verursacht wurden. CEOs und Supply-Chain-Experten waren besonders verärgert über die sehr volatile Handelsdynamik und Unternehmen brauchen Planungssicherheit. Denn ohne Stabilität ist Planung unmöglich“. Dies bedrohe US-Unternehmensinvestitionen in einem höheren Zinsumfeld im Jahr 2019, selbst wenn die Fed eine Zinspause einlegt und der Handelskrieg schnell ende, betont Schenker. „Der potenzielle Lichtblick für das Wachstum in den Jahren 2019 und 2020 ist der US-Verbrauch, der, wie Yellen am Freitag feststellte, etwa zwei Drittel des US-Bruttoinlandsprodukts ausmacht“. Mit einem starken Arbeitsmarkt und einem starken Konsum sei die US-Wirtschaft nach unten abgesichert. „Und das Gerede von einer Rezession ist angesichts der besten Arbeitsmarktdynamik seit Jahrzehnten einfach zu bärisch“. Auf jeden Fall ist es laut Schenker eine kluge Strategie, die Aluminiummärkte auf Signale eines Auslaufens der wirtschaftlichen Eintrübung hin abzuklopfen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten