Fundamentale Nachricht
10:56 Uhr, 27.04.2018

Aluminium: Erneute Verunsicherung

Mit einer Aufhebung der US-Sanktionen gegen Rusal dürfte es nichts werden, da der russische Oligarch Oleg Deripaska nicht bereit ist, die Kontrolle über den Aluminiumriesen abzugeben.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Aluminiumpreis ist gestern Nachmittag zeitweise um vier Prozent nach oben gesprungen, nachdem gut informierte Kreise verlauten ließen, dass der russische Oligarch Oleg Deripaska nicht bereit sei, die Kontrolle am Aluminiumproduzenten Rusal abzugeben. Dies ist aber Voraussetzung, damit die USA ihre Sanktionen gegen Rusal aufheben, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Dadurch sei sofort erneute Verunsicherung unter den Marktteilnehmern aufgekommen, dass sich dieses Thema noch länger hinziehe und sich vielleicht doch noch zuspitzen könnte, heißt es weiter. „Unterdessen hat Trumps Wirtschaftsberater Larry Kudlow für Europa Spielraum bei den Gesprächen über die Importzölle auf Stahl und Aluminium angedeutet. Damit die Ausnahmen verlängert werden, fordern die USA aber Zugeständnisse von Europa, zum Beispiel die Gleichbehandlung von Auto-Importen“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten