Analysteneinschätzung
16:24 Uhr, 12.07.2016

Alcoa: Bis zur Aufspaltung kaum Kurspotenzial

Goldman Sachs hat das Kursziel für Alcoa nach Zahlenvorlage zum zweiten Quartal von 9 auf 10 US-Dollar angehoben, bewertet den Titel aber weiterhin mit „Neutral“.

Erwähnte Instrumente

  • Alcoa Inc.
    Kursstand: 10,475 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (Godmode-Trader.de) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Alcoa nach Zahlenvorlage zum zweiten Quartal von 9 auf 10 US-Dollar angehoben, bewertet den Titel aber weiterhin mit „Neutral“.

Alcoa hat im zweiten Quartal mit 5,3 Milliarden US-Dollar rund 10 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr. Der Gewinn fiel um 4 Prozent auf 135 Millionen US-Dollar. Gesunkene Absatzpreise für Aluminium — an der Londoner Terminbörse hatte der Preis im zweiten Quartal um 11 Prozent nachgegeben — sowie Produktionskürzungen vor der geplanten Aufspaltung schmälerten das Ergebnis. Die Analystengemeinde hatte jedoch mit stärkeren Rückgängen gerechnet.

Der Aluminiumkonzern habe starke Kennzahlen ausgewiesen, aber lediglich einen durchwachsenen Ausblick gegeben, schrieb Goldman Sachs in einer Studie vom Dienstag. Die US-Investmentbank hob ihre Gewinnschätzungen für die Jahre bis 2018 an.

Der Aktie bescheinigen die Experten kaum Aufwärtspotenzial, zumindest bis die geplante Unternehmensspaltung vollzogen werde. Alcoa will sich noch in diesem Jahr aufspalten. Die Förderung von Rohmaterialien (Alcoa) wird von dem Geschäft mit der technologisch anspruchsvolleren Veredelung der Produkte (Arconic) getrennt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten