Analysteneinschätzung
17:52 Uhr, 26.08.2019

AKASOL liegt voll im Plan

FMR bestätigte die „Kaufen“-Empfehlung für AKASOL und setzte das Kursziel weiterhin bei 57,00 Euro je Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • Akasol AG
    Kursstand: 40,245 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 hat der Anbieter von Batterielösungen AKASOL im Zeitraum Januar bis Ende Juni dieses Jahres die Umsätze um 107 Prozent auf 19,2 Mio. Euro ausgeweitet. Wesentliche Voraussetzung hierfür war neben dem deutlichen Ausbau des Personals auch der erfolgreiche Übergang vom Einschicht- zum Zweischichtbetrieb am Produktionsstandort in Langen.

Im Laufe des dritten Quartals sollen die Produktionskapazitäten planmäßig durch einen Dreischichtbetrieb weiter ausgebaut werden, so dass auch in den kommenden Quartalen mit Umsatzanstiegen, sowohl sequentiell als auch gegenüber der Vorjahresvergleichsperiode, zu rechnen ist, wie FMR-Analyst Enid Omerovic in einer am Montag vorgelegten Studie ausführt. Dies gelte insbesondere auch deshalb, da das AKASOL-Management das Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr 2019e bestätigt habe (Guidance 2019e Umsatz > 60 Mio. Euro).

Das EBIT lag nach sechs Monaten bei 0,2 Mio. Euro (EBIT-Marge: 1,0 Prozent). Omerovic war von einem deutlich höheren H1-EBIT von 1,1 Mio. Euro ausgegangen, da er in seinen Quartalsschätzungen von geringeren Bestandsveränderungen an fertigen und unfertigen Erzeugnissen sowie aktivierten Eigenleistungen ausgegangen sei. Für die nächsten Quartale erwarte er jedoch weiterhin einen deutlichen Anstieg der Profitabilität, auch weil das AKASOL-Management nach wie vor an den 2019er-Gewinnzielen festhalte (Guidance 2019e EBIT-Marge: > 7,0 %).

Akasol AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten