AKASOL liegt voll im Plan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Akasol AGKursstand: 40,245 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 hat der Anbieter von Batterielösungen AKASOL im Zeitraum Januar bis Ende Juni dieses Jahres die Umsätze um 107 Prozent auf 19,2 Mio. Euro ausgeweitet. Wesentliche Voraussetzung hierfür war neben dem deutlichen Ausbau des Personals auch der erfolgreiche Übergang vom Einschicht- zum Zweischichtbetrieb am Produktionsstandort in Langen.
Im Laufe des dritten Quartals sollen die Produktionskapazitäten planmäßig durch einen Dreischichtbetrieb weiter ausgebaut werden, so dass auch in den kommenden Quartalen mit Umsatzanstiegen, sowohl sequentiell als auch gegenüber der Vorjahresvergleichsperiode, zu rechnen ist, wie FMR-Analyst Enid Omerovic in einer am Montag vorgelegten Studie ausführt. Dies gelte insbesondere auch deshalb, da das AKASOL-Management das Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr 2019e bestätigt habe (Guidance 2019e Umsatz > 60 Mio. Euro).
Das EBIT lag nach sechs Monaten bei 0,2 Mio. Euro (EBIT-Marge: 1,0 Prozent). Omerovic war von einem deutlich höheren H1-EBIT von 1,1 Mio. Euro ausgegangen, da er in seinen Quartalsschätzungen von geringeren Bestandsveränderungen an fertigen und unfertigen Erzeugnissen sowie aktivierten Eigenleistungen ausgegangen sei. Für die nächsten Quartale erwarte er jedoch weiterhin einen deutlichen Anstieg der Profitabilität, auch weil das AKASOL-Management nach wie vor an den 2019er-Gewinnzielen festhalte (Guidance 2019e EBIT-Marge: > 7,0 %).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.