Analysteneinschätzung
10:29 Uhr, 27.05.2020

AKASOL: Auswirkungen der Pandemie lasten auf Umsätzen

Das Analysehaus FMR Frankfurt Main Research belässt die Aktie von Akasol auf „Halten“ mit einem Kursziel von 38,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Akasol AG
    Kursstand: 41,215 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Batteriehersteller Akasol erzielte im ersten Quartal Umsätze von 8,0 Mio. Euro, was einem Rückgang von 11,6 Prozent zum Vorjahreszeitraum entspricht. Im Gegensatz hierzu ist es dem Unternehmen in 2018 und 2019 gelungen, die Q1-Umsätze gegenüber dem Vorjahr jeweils um rund 100 Prozent zu erhöhen. Der im Q1/20 generierte Umsatz wirkt aus Sicht von FMR ernüchternd, zumal der aktuelle Konsens für die 2020e-Umsätze im Schnitt bei 89 Mio. Euro liegt.

In der Telefonkonferenz diesen Montag erklärte die Geschäftsführung, dass sie nach wie vor mit einer deutlichen Umsatzausweitung im Finanzjahr 2020 rechnet. Darüber hinaus geht die Unternehmensleitung davon aus, dass etwa 30 Prozent dieser Gesamteinnahmen im ersten Halbjahr generiert werden. Bezogen auf seine 2020e-Umsatzschätzung (86,3 Mio. Euro) impliziere ein H1/20e-Beitrag von 30 Prozent Umsätze im laufenden zweiten Quartal von 17,9 Mio. Euro (+76,1 %), schreibt Analyst Enid Omerovic. Dies sei angesichts der historischen quartalsweisen Wachstumsraten keineswegs unrealistisch.

Angesichts des Ausbaus der Produktionskapazitäten und des Personals sank das EBIT im ersten Quartal auf minus 2,4 Mio. Euro (Q1/19: 0 Mio. Euro). Die 2020e-EBIT-Schätzung (FMRe: -2 Mio. Euro) impliziere daher ausgeglichene Betriebsergebnisse in den kommenden Quartalen, so Omerovic. Da Akasol weiterhin mit einem starken zweiten Halbjahr rechne, seien Vorräte (Q1/20: 34,16 Mio. Euro) auf Lager produziert worden, um anstehende Lieferungen ohne Verzögerungen abzuarbeiten. Infolge des Vorratsaufbaus habe sich die Gesamtleistung um 27,9 Prozent auf 12,9 Mio. Euro erhöht.

Akasol AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten