Analysteneinschätzung
12:59 Uhr, 18.04.2016

Aixtron: Analysten raten zu Gewinnmitnahmen

Noch keine operative Besserung in Sicht: Die Analysten der DZ Bank haben für die Aktie von Aixtron einen neuen Fair Value von 4,00 (3,40) Euro ermittelt und empfehlen kurzfristig Gewinnmitnahmen.

Erwähnte Instrumente

  • AIXTRON SE
    ISIN: DE000A0WMPJ6Kopiert
    Kursstand: 4,403 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der DZ Bank haben für die Aktie von Aixtron einen neuen Fair Value von 4,00 (3,40) Euro ermittelt und empfehlen kurzfristig Gewinnmitnahmen.

Übernahmegerüchte und Meldungen zu Fortschritten bei OLED, die Qualifizierung der Anlagengeneration AIX R6 zur LED-Herstellung durch Epistar sowie ermutigende Testergebnisse vom Kunden Samsung hätten zuletzt die Aktie von Aixtron deutlich nach oben katapultiert, schrieb die DZ Bank in einer Studie von Freitag. In der aktuellen Geschäftsentwicklung sehe man aber keine Verbesserung und erwarte nur eine moderate Entwicklung im ersten 2016.

Die im Rahmen der Übernahmegerüchte kolportierten Unternehmen (Veeco und „chinesische Bieter“) dürften nach ihrer Einschätzung nicht zum Zuge kommen, so die Experten weiter. Neben kartellrechtlichen Bedenken (Veeco und Aixtron decken rund 90 Prozent des LED-Anlagemarktes ab) dürften die Kunden daran interessiert sein, zwischen zwei Anbietern wählen zu können. Zudem halte man es angesichts des hohen technologischen Niveaus von Aixtron für sehr unwahrscheinlich, dass chinesische Interessenten bei den US-Standorten für Siliziumanwendungen und OLED eine Behördenerlaubnis dort bekämen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten