Fundamentale Nachricht
10:00 Uhr, 18.01.2019

Agrarrohstoffe: Haushaltssperre und Handelskonflikt setzen US-Landwirten zu

Wegen der Behördenschließung kommt es in den USA zu Verzögerungen bei der Auszahlung von Agrarhilfen, die US-Präsident Trump den Landwirten zur Linderung der Einkommenseinbußen wegen des Handelskonflikts zugesagt hat.

Erwähnte Instrumente

  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Das US-Landwirtschaftsministerium wird vorübergehend 983 seiner Büros öffnen, um Agrarkredite und Steuerformulare zu bearbeiten. Derzeit stehen im Agrarsektor turnusmäßig viele Kreditverlängerungen an. Auf Daten für ihre demnächst anstehenden Anbauentscheidungen werden die Landwirte dagegen weiter verzichten müssen. Der USDA-Chefvolkswirt ist allerdings zuversichtlich, bei der Outlook-Konferenz am 21. und 22. Februar erste Prognosen für das neue Erntejahr präsentieren zu können, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Sollte die Haushaltssperre bis in den Februar anhalten, könnte die Zeit dafür allerdings knapp werden. Gleiches gelte offenbar auch für die Fähigkeit der US-Landwirte im Handelskonflikt. Wegen der Behördenschließung komme es zu Verzögerungen bei der Auszahlung von Agrarhilfen, die US-Präsident Trump den Landwirten zur Linderung der Einkommenseinbußen wegen des Handelskonflikts zugesagt habe, heißt es weiter.

„Die Chefs mehrerer Agrarkreditvergabeinstitute warnten bei einem Treffen mit Vertretern des Weißen Hauses, dass den Landwirten allmählich die Mittel ausgingen. Bislang hätten die Agrarproduzenten den Problemen trotzen können. Bei vielen Landwirten sei dies nach vier schwierigen Jahren mit niedrigen Preisen und Überangebot aber nicht mehr länger möglich. Ob dies Trump zu einem Einlenken bewegt, bleibt abzuwarten. Ende des Monats will der chinesische Vize-Premier zu Handelsgesprächen nach Washington kommen“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten