Analysteneinschätzung
18:28 Uhr, 13.05.2016

adidas: keine Kursimpulse wegen der erhöhten Gewinnprognose

Bei einem unveränderten Kursziel von 115,00 Euro votieren die Analysten der WGZ Bank weiterhin mit „Halten“ für die Aktie von adidas.

Erwähnte Instrumente

  • adidas AG
    ISIN: DE000A1EWWW0Kopiert
    Kursstand: 109,900 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 115,00 Euro votieren die Analysten der WGZ Bank weiterhin mit „Halten“ für die Aktie von adidas.

Adidas gab am Mittwochabend eine Anhebung des Gewinnausblicks für 2016 bekannt. Demnach geht der Konzern auf Grund eines bisher nicht berücksichtigten Einmaleffekts von einer Steigerung des Gewinns aus fortgeführten Geschäftstätigkeiten um etwa 25 Prozent (bisher: Anstieg von 15 bis 18 %) auf rund 900 Mio. Euro sowie einer EBIT-Marge von 7,0 Prozent (bisher: 6,6 bis 7,0 %; 2015: 6,5 %) aus. Grund hierfür ist die frühzeitige Auflösung des Ausrüstungsvertrags mit dem britischen Fußballclub Chelsea FC, der nun Ende Juni 2017 (ursprünglich Ende Juni 2023) auslaufen soll. Die mit der Vertragsauflösung verbundene Einmalzahlung an adidas soll sich dem Unternehmen zufolge auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag belaufen und ab dem zweiten Quartal 2016 positive Auswirkungen auf das Ergebnis haben.

Entsprechend zu der Anhebung haben die Analysten ihre Prognosen erhöht (u.a. EPS 2016e: 4,49 (alt: 4,22) Euro; EPS: 2017e: 4,78 (alt: 4,70) Euro). Trotz des angehobenen Gewinnausblicks durch die Vertragsauflösung seien hierdurch aber keine nachhaltig positiven Impulse für die operative Entwicklung zu erwarten. Deshalb werde die verhalten optimistische Einschätzung zur adidas-Aktie beibehalten und vorerst mit keiner Fortsetzung des deutlichen Kursanstiegs der vergangenen drei Monate gerechnet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten