Analysteneinschätzung
18:11 Uhr, 08.05.2017

Adidas: Kaufempfehlung gestrichen! Nimmt die Dynamik ab?

Die DZ Bank hat Adidas von „Kaufen“ auf „Halten abgestuft, der Faire Wert wird weiterhin bei 190,00 Euro gesehen.

Erwähnte Instrumente

  • adidas AG
    ISIN: DE000A1EWWW0Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat Adidas von „Kaufen“ auf „Halten abgestuft, der Faire Wert wird weiterhin bei 190,00 Euro gesehen.

Die veröffentlichten Zahlen zum ersten Quartal lagen deutlich über den Markterwartungen. Wesentlicher Grund für diese sehr positive Überraschung: Die operativen Aufwendungen waren im Berichtsquartal in Relation zum Umsatz auf 39,1 Prozent (Q1 2017: 40,3 %) rückläufig, vor allem aufgrund deutlich geringerer Marketingaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr. Das Umsatzwachstum war besonders stark in Nordamerika, China und Japan.

Das Management bestätigte die bisherige Ergebnisguidance für das Gesamtjahr 2017: Erwarteter Anstieg beim Nettoergebnis aus den fortgeführten Geschäftsbereichen in einer Bandbreite zwischen 18 Prozent und 20 Prozent (DZ BANK-Schätzung: +23,6 %, wobei hier die Erwartung eines erfolgreichen Verkaufs von TaylorMade berücksichtigt wurde).

Die für das erste Quartal 2017 veröffentlichten Umsatz- und Ergebniszahlen hätten deutlich über den Markterwartungen gelegen, konstatiert Analyst Herbert Sturm in einer Studie von Donerstag. Dennoch habe das Adidas-Management die Ergebnisguidance für das Gesamtjahr 2017 nicht weiter erhöht. Dies lasse implizit auf eine in den kommenden Quartalen gegenüber dem ersten Quartal abflachende Ertragsdynamik schließen. Bei einem unveränderten fairen Wert je Aktie von 190 Euro habe er daher das Anlageurteil „Halten“ geändert. Mit der neuen Einstufung erwartet die DZ Bank, dass die Aktie in den kommenden zwölf Monaten eine absolute Kursveränderung zwischen plus 10 und minus 10 Prozent verzeichnet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten