Fundamentale Nachricht
12:33 Uhr, 04.04.2018

Zweite Abverkausfwelle bei Erdöl

Erdöl bricht am Mittwoch das zweite Mal innerhalb von drei Tagen schwungvoll ein nachdem China im Handelskonflikt mit den USA neue Gegenmaßnahmen auf den Tisch zaubert.

Erwähnte Instrumente

Erdöl kommt heute stark unter Druck, wobei die US-Sorte WTI aktuell rund 1,8 % im Minus bei 62,4 Dollar liegt.

Zweite-Abverkausfwelle-bei-Erdöl-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-1

Zwar signalisierten gestern Abend die nur halboffiziellen API-Daten einen überraschenden Lagerabbau und trugen damit dazu bei, dass sich die Preise zunächst weiter stabillisieren konnten, am Mittwoch führten dann aber die wieder zunehmenden Sorgen bezüglich einem Handelskonflikt mit China für einen kleinen Sell-Off.

Zwar fällt die chinesische Antwort auf die US-Maßnahmen weiter nur sehr moderat aus, aber im Vergleich zur ursprünglichen Reaktion bedeuten die angekündigten Zölle auf US-Waren im Wert von 50 Milliarden Dollar eine klare Steigerung.

Am Nachmittag erwarten die Märkte die offiziellen EIA-Daten zur Lagerhaltung, wobei der quantifizierbare Konsens von einem moderaten Anstieg der Pegel um 1,4 Millionen Barrel ausgeht und damit dafür sorgt, dass sich Spekulanten eher vorsichtig positionieren.

Für einen Boden sorgen derzeit grundsätzlich positive Kommentare aus Russland zum OPEC-Deal, der noch bis zum Ende des Jahres weiter läuft. Laut dem russischen Energieminister Novak könnte es ab nächstem Jahr zu einem gemeinsamen Zusammenschluss von OPEC- und Nicht-OPEC-Ländern kommen.

Russland hat seine Ölproduktion jüngst zwar auf ein neues 11-Monats-Hoch gesteigert, aber Experten gehen nicht davon aus, dass Moskau sein Limit nachhaltig überschreiten wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten