Nachricht
12:30 Uhr, 06.09.2012

Zucker: Rekordernte erwartet

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (BoerseGo.de) – Zucker ist am Mittwoch auf ein frisches Dreimonatstief bei 18,98 US-Cents je Pfund gefallen. Grund sind die guten Ernteerwartungen in Brasilien, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben. So soll die Zuckerproduktion in der Hauptanbauregion Center-South laut dem weltweit zweitgrößten Zuckerbroker Copersugar auf 31,5 Millionen Tonnen steigen und damit eine Million Tonnen höher ausfallen als erwartet.

Die Internationale Zuckerorganisation erwarte unterdessen für die Saison 2012/2013 eine Rekordernte von 177,4 Millionen Tonnen sowie einen globalen Angebotsüberschuss von 5,9 Millionen Tonnen, heißt es. „Der aufgrund der schwachen Monsunsaison zu erwartende Rückgang der indischen Zuckerproduktion bietet für den Preis derzeit keine wirkungsvolle Stütze, da der Markt ausschließlich auf die angebotssteigernden Nachrichten aus Brasilien fokussiert scheint. Spätestens nach dem Ende der Zuckerrohrernte in Brasilien im November dürfte sich dies ändern und der Preis sich erholen“, so die Commerzbank-Analysten.

Gegen 12:30 Uhr MESZ notiert Zucker bei 19,11 US-Cents je Pfund. Im Fokus liegt aus charttechnischer Sicht das am 4. Juni erreichte 2012er-Tief bei 18,87 US-Cents. Darunter würden die Notierungen frische Zweijahrestiefs erreichen.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten