Zinsentscheid: Uneinigkeit in der Fed nimmt zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die zwei Worte "considerable time", um die zwei Wochen gerätselt wurde, blieben im Statement.
Das hat allerdings auch seinen Preis. Während vor 6 Wochen nur ein Mitglied des Offenmarktausschusses gegen das Fed Statement stimmte, waren es jetzt schon zwei Mitglieder. Plosser und Fisher sind als Befürworter einer Straffung der Geldpolitik bekannt. Plosser stimmte entsprechend mit der Begründung dagegen, dass die Wirtschaft stark genug sei, schon sehr bald eine Zinserhöhung zu verkraften. Fisher wehrte sich gegen die Worte "considerable time." Er sieht keine Notwendigkeit, den Märkten einen zeitlichen Rahmen vorzugeben. Das hält er für kontraproduktiv, weil es nicht den Fortschritt der Wirtschaft anerkennt.
Interessant ist die Marktreaktion. Die Zinsen - gemessen an der Anleihenrendite - steigen. Die T-Bonds, also die Ultralangfristanleihen, sinken im Kurs deutlich, die Rendite steigt also. Eigentlich hätte man mit einem Anstieg des Kurses und fallenden Renditen gerechnet.
Ebenso gewinnt der Dollar in den ersten Minuten hinzu. Länger niedrige Zinsen würde ja eigentlich auf eine Schwächung des USD hindeuten. Das Ganze kann sich in den kommenden Tagen auch wieder relativieren. Es ist ja nur eine erste Reaktion.
Die Tatsache, dass inzwischen zwei Fed Mitglieder die aktuelle Linie nicht unterstützen, muss man auf jeden Fall zur Kenntnis nehmen. Es ist in den letzten 10 Jahren nur zwei Mal vorgekommen, dass 3 Mitglieder gegen einen Entwurf stimmten. Bereits 2 Gegenstimmen kommen statistisch gesehen nur alle 2 Jahre vor. Ein wenig prodelt es da. Bei der nächsten Sitzung wird sich daher sehr wahrscheinlich etwas Richtung Straffung ändern.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.