Fundamentale Nachricht
14:16 Uhr, 28.09.2021

Zinn: Rekordniveau und dennoch der Gipfel noch nicht erreicht?

Von fundamentaler Seite spricht laut Analysten einiges für eine Fortsetzung der Preisrally, allerdings unter möglicherweise starken Kursschwankungen und -rücksetzern.

Erwähnte Instrumente

  • Zinn
    ISIN: XD0002746036Kopiert
    Kursstand: 38.141,03 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Zinn handelt mit rund 38.100 Dollar je Tonne auf einem überaus hohen Niveau und etwa 2.500 Dollar über seinem letzten markanten Rekordhoch von Mitte August.

Seit Jahresbeginn legte der Zinnpreis um rund 80 Prozent zu. Das liegt zum einen an der hohen Nachfrage. Verwendet wird das Metall unter anderem in der Medizin, bei der Herstellung von Weißblech oder als Legierungsbestandteil anderer Art; es lässt sich schwer substituieren.

Doch spielen aus Sicht von Ulrich Stephan Chef-Anlagestratege bei der Deutschen Bank auch logistische Faktoren wie Lieferkettenprobleme eine Rolle. Sie sorgten dafür, dass Zinn nicht immer zeitnah zum Nachfrager verschifft werden könne.

Zudem arbeiteten Minen pandemiebedingt vorübergehend nicht mit voller Kapazität. Auch hätten Wartungsarbeiten bei einigen Anbietern die Produktion zeitweise zum Erliegen gebracht. Die Lagerbestände seien sowohl in Schanghai als auch in London auf Multi-Jahres-Tiefs gesunken. Allein in Schanghai liegen sie laut Stephan um 75 Prozent unter dem Niveau vom März 2021.

Von fundamentaler Seite spricht laut dem Analysten einiges für eine Fortsetzung der Preisrally, allerdings unter möglicherweise starken Kursschwankungen und -rücksetzern.

Indonesien, der weltweit größte Zinnexporteur, hat trotz pandemiebedingter Produktionsstopps auch im August viel Zinn ausgeführt. Gemäß Daten des Handelsministeriums wurde mit 7.500 Tonnen die größte Menge Zinn in einem Monat seit über zwei Jahren exportiert. Zu den hohen Exporten dürfte laut Commerzbank-Analysten der starke Preisanstieg von Zinn beigetragen haben.

Zinn
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten