Fundamentale Nachricht
13:26 Uhr, 10.01.2019

Das kleine Preiswunder Zinn

Das Metall, das häufig in Legierungen und zum Löten zum Einsatz kommt, findet wenig Beachtung. Das ist unfair. Der Preisanstieg der letzten Zeit kann sich sehen lassen.

Erwähnte Instrumente

  • Zinn
    ISIN: XD0002746036Kopiert
    Kursstand: 20.195,33 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Sentiment bei Industriemetallen hat sich angesichts der jüngsten Fortschritte in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China verbessert. Am Mittwochmorgen hätten viele Industriemetalle im Preis zugelegt, heißt es von den Analysten der Commerzbank. Der Preis für Zinn, der im für die Basismetalle so horriblen Jahr 2018 nur leicht nachgab, kann aber schon seit Längerem Boden gutmachen.

Am Mittwochmorgen habe der Preis für das Metall, das häufig in Legierungen und zum Löten zum Einsatz kommt, dabei erstmals seit Ende Juli wieder die Marke von 20.000 Dollar je Tonne überschritten, heißt es von der Commerzbank. Vom Tief im November aus sei er nun um mehr als 10 Prozent gestiegen und habe zuletzt die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie überwunden. Dies wiederum habe technische Anschlusskäufe ausgelöst, was für weiteren Auftrieb sorgte.

Auslöser des jüngsten Preisanstiegs dürften Angebotssorgen sein, meinen die Analysten der Commerzbank. Denn Indonesien, der größte Zinn-Exporteur der Welt, führe seit Oktober deutlich weniger Zinn aus. Die November-Exporte seien sogar die niedrigsten seit fast zweieinhalb Jahren gewesen. Da sich in Indonesien Ware staue, dürften die Exporte aber bald wieder zunehmen, sobald der Handel wieder uneingeschränkt möglich sei, heißt es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten