Fundamentale Nachricht
13:24 Uhr, 17.08.2017

Zink zündet die Rakete

Preisrally bei Zink: Aus Sorgen über ein zu geringes Angebot nach entsprechend niedrigen Produktionsdaten aus China hat die Notierung die psychologisch wichtige Marke von 3.000 US-Dollar je Tonne überschritten. Wohl war der Anstieg auch spekulativ getrieben.

Erwähnte Instrumente

  • Zink
    ISIN: XC0007203257Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt/ London/ Shanghai (Godmode-Trader.de) - And the winner is - Zink! Das Industriemetall erlebt derzeit eine wahre Preisexplosion. Am Mittwoch durchbrach Zink die wichtige Marke von 3.000 US-Dollar je Tonne, was laut den Rohstoffanalysten der Commerzbank zu technisch bedingten Anschlusskäufen führte und den Preisanstieg nochmals antrieb. Letztlich konnte das Metall gestern ein Plus von 5,4 Prozent generieren. Heute notiert Zink nur knapp über der runden Marke von 3.000 US-Dollar.

Zum jüngsten Preisanstieg haben der Commerzbank zufolge Produktionsdaten aus China beigetragen. Demnach hat sich die chinesische Zinkproduktion im Juli deutlich verringert, was am Markt zu Sorgen über Angebotsengpässe führte. Nach Angaben des Nationalen Statistikbüros sank die Erzeugung sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch gegenüber dem Vormonat deutlich auf 476.000 Tonnen. Auf Tagesbasis sei dies die geringste Menge seit über drei Jahren.

Die Sorgen die Angebotsseite betreffend werden laut den Experten zudem durch die niedrigen Lagerbestände von Zink geschürt. In den Lagerhäusern der LME in London und der SHFE in Shanghai seien die Zinkvorräte auf das niedrigste Niveau seit Ende 2008 abgeschmolzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten