Nachricht
15:02 Uhr, 14.08.2013

Zink: Seitwärtsentwicklung hält an

Erwähnte Instrumente

  • Zink
    ISIN: XC0007203257Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Zürich (BoerseGo.de) - Der Zinkmarkt hat seine relative Widerstandsfähigkeit im Vergleich zu den anderen Metallen ausgebaut, in den letzten Wochen stabilisierte sich der Preis oberhalb von 1.800 US-Dollar je Tonne. „Da wir Zink für nahezu voll bewertet halten, erwarten wir nur geringe Preisbewegungen in den kommenden Monaten, denn die Dynamik bei Angebot und Nachfrage sowie die technischen Werte sind schwach“, wie die Analysten der Credit Suisse im aktuellen „Research Monthly – Commodities“ schreiben.

Obwohl die Hauptabnehmer von Zink, wie die Produzenten von galvanisiertem Stahl, in den letzten Monaten konstante Produktionsvolumen vorgewiesen hätten (ohne entsprechend stabilen Endverbraucherbedarf), habe die Zinkproduktion Schritt halten können und wachse beständig weiter. Als Folge sei der Bestandsrückgang an den Börsen in jüngster Zeit ins Stocken geraten. Die für 2014 vorgesehenen Änderungen der LME-Lagerregelungen könnten den Zinkmarkt beeinflussen, da kürzere Lieferzeiten und niedrigere physische Prämien Produzenten zu aggressiveren Produktionssenkungen zwingen könnten, wenn der Angebotsüberhang weiter steige. Derzeit werde der Markt durch eine stabile chinesische Importnachfrage unterstützt, gefördert durch die günstigen Preisunterschiede zwischen Shanghai und London, heißt es weiter.

„Insgesamt halten wir angesichts des gemischten Hinter-grunds eine neutrale fundamentale Einschätzung für gerecht-fertigt. Die Charttechnik hat sich in letzter Zeit verbessert, liefert bisher aber noch keine starken direktionalen Signale. Den Ausblick beurteilen wir daher weiterhin neutral“, so die Credit-Suisse-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten