Fundamentale Nachricht
16:53 Uhr, 20.01.2017

Zink - Angebotsdefizit am Markt

Auf den Basismetallmärkten gab es in dieser Woche unterschiedliche Preisbewegungen. Während der Nickelpreis infolge der Bekanntgabe der neuen indonesischen Ausfuhrregelungen unter Druck stand, zogen die Notierungen für Blei merklich an.

Erwähnte Instrumente

  • Zink
    ISIN: XC0007203257Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/ Stuttgart (Godmode-Trader.de) - Auf den Basismetallmärkten gab es in dieser Woche unterschiedliche Preisbewegungen. Während der Nickelpreis infolge der Bekanntgabe der neuen indonesischen Ausfuhrregelungen unter Druck stand, zogen die Notierungen für Blei merklich an.

Die International Lead and Zinc Study Group (ILZSG) hatte über ein Angebotsdefizit berichtet. Demnach ergab sich auf dem Zinkmarkt im Zeitraum Januar bis November 2016 ein Angebotsdefizit in Höhe von 263.000 Tonnen, wie LBBW-Investmentanalyst Achim Wittmann berichtet. Das von der ILZSG für das Gesamtjahr prognostizierte Defizit von 349.00 Tonnen ist damit wohl nicht ganz erreicht worden.

Für den Bleimarkt ermittelte die ILZSG für die ersten elf Monate 2016 einen leichten Angebotsüberschuss. Im November übertraf die Nachfrage das Angebot allerdings wieder deutlich.. Der Bleipreis reagierte auf diese Nachricht mit einem überdurchschnittlichen Anstieg. Der Zinkpreis tendierte seitwärts.

Die chinesische Wirtschaft ist im vierten Quartal 2016 mit 6,8 Prozent etwas stärker gewachsen als erwartet, wie das Nationale Statistikamt am Freitag mitteilte. Die Daten waren vorhersehbar und hatten keinen Einfluss auf die Preise am Basismetallmarkt. Die Nachfrage dürfte in der nächsten Zeit wie jedes Jahr um diese Zeit vielmehr von den chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten beeinflusst werden. Diese finden in diesem Jahr vom 27. Januar bis 02. Februar statt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten