Fundamentale Nachricht
13:45 Uhr, 23.11.2017

ZEW-Konjunkturerwartungen für China trüben sich stark ein

Der CEP-Frühindikator, der die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzmarktexperten für China auf Sicht von zwölf Monaten wiedergibt, ist im November deutlich gesunken.

Mannheim/ Shanghai (Godmode-Trader.de) - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für China haben sich im November eingetrübt. Der CEP-Frühindikator, der die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzmarktexperten für China auf Sicht von zwölf Monaten wiedergibt, ist um 9,7 Punkte auf einen neuen Wert von 7,6 Punkten gesunken, wie das Zentrum für Wirtschaftsforschung in Mannheim mitteilte. „Der CEP-Indikator liegt damit weiterhin oberhalb des langfristigen Durchschnitts von 5,4 Punkten und zeigt eine vergleichsweise positive Stimmung zum Wirtschaftswachstum in China an“, so die ZEW-Ökonomen.

Die Einschätzung der konjunkturellen Lage hat sich mit 25,8 Punkten zum Wert des Vormonats, der bei 26,9 Punkten lag, kaum verändert. Die Konjunktursituation wird somit weiterhin positiv bewertet. Bei den Einschätzungen der Sektoren fällt laut ZEW-Institut auf, dass der Bausektor deutlich schlechter eingeschätzt wird als im Vormonat. Ebenso zeigt sich bei der Einschätzung der Immobilienpreisentwicklung für die nächsten zwölf Monate eine teilweise sehr deutliche Reduktion der Werte.

Längerfristig betrachtet, stellt sich die Entwicklung allerdings etwas anders dar. Der Höhepunkt bei den Einschätzungen zur Immobilienpreisentwicklung lag ungefähr zur Jahreswende 2015/2016. „Es bleibt abzuwarten, ob sich hier schon die Rückentwicklung einer Preisblase am chinesischen Immobilienmarkt andeutet“, sagt Michael Schröder, Senior Researcher im ZEW-Forschungsbereich „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ und Projektleiter der CEP-Erhebung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten