Kommentar
11:11 Uhr, 03.11.2010

ZertifikateAwards 2010 – die Trophäenjagd ist eröffnet

Erwähnte Instrumente

  • Top Rendite Portfolio
    Aktueller Kursstand:  
  • Relax-Cash-Zertifikat Plus "
    Aktueller Kursstand:  

Dass es nicht immer auf die tatsächliche Schönheit eines Preises, als vielmehr auf dessen „inneren" Wert ankommt, zeigt der berühmte „Henkeltopf" in der Fußball-Champions-League ebenso wie die zumindest als „Briefbeschwerer" sehr gut einsetzbaren Acryl-Glas-Trophäen bei den alljährlichen ZertifikateAwards, die zum Jahresausklang auch 2010 bereits in ihrer neunten Auflage vergeben werden. Musste man sich noch vor zwei Jahren nach der Lehman-Pleite ernsthaft Sorgen um die Veranstaltung machen, so herrscht in diesem Jahr wieder eitel Sonnenschein in der Branche, die sich auch diesmal wieder ganz exklusiv im Journalisten-Club des Axel-Springer-Verlags in Berlin zu einem feucht-fröhlichen Stelldichein trifft. Als Veranstalter fungieren auch weiterhin die WELT-Gruppe zusammen mit Portfolio-Exclusiv, dem früheren Zertifikate-Journal, wobei als Sponsoren neben der Frankfurter Zertifikatebörse Scoach erstmals auch die Stuttgarter EUWAX mit ins Boot geholt werden konnte.

Auf der Agenda stehen wie immer sieben Jurypreise in Bezug auf einzelne Produktgruppen wie Garantie, Bonus & Discount etc., zu denen im Vorfeld die Meinungen von 33 „Experten" für bestimmte vornominierte Anbieter eingeholt werden. Besonders begehrt dabei auch der Jury-Preis für den besten Anlegerservice, für den automatisch alle Emittenten zur Disposition stehen. Außerdem warten noch Sonderpreise für die „Innovation des Jahres" und den „Top-Emittenten Aktienanleihen" auf die Anbieterschar, so dass letztendlich die wenigsten ohne einen Preis nach Hause gehen dürften. Nachdem die Commerzbank im vergangenen Jahr wiederum die Gesamtwertung „Bester Emittent" für sich erringen konnte, bleibt abzuwarten, ob sich beispielsweise die Deutsche Bank endlich wieder den „Platz an der Sonne" von den „Gelben" zurückholen kann. Allein sechs Nominierungen im Haupt- und zwei im Zusatzsegment bieten dafür diesmal die besten Aussichten.

Nicht minder interessant sind aber auch die sogenannten Publikumspreise, die anhand einer noch bis 21. November offenen Onlinebefragung ermittelt werden. Als besonderes Lockmittel wird dabei heuer auch eine Goldmünze der Wiener Philharmoniker im Wert von knapp 1.000 Euro unter allen Teilnehmern verlost. Im Mittelpunkt stehen dabei wie immer ein Preis für das „Zertifikate-Haus des Jahres", sowie die noch deutlich spannendere Wahl des „Zertifikates des Jahres" aus Anlegersicht. Da sich die Awards auf alle Retail-Derivate in der Rechtsform der Inhaberschuldverschreibung beziehen, finden sich 2010 erstmals unter den zwölf zur Disposition stehenden Papieren auch ein ETN der WestLB auf den DAX, der zudem auch noch mit einem „Plus für die Emittentenbonität ausgestattet ist, sowie ein ETC mit physischer Gold-Hinterlegung und Währungssicherung, der möglicherweise den erfolgreichen Weg des im vergangenen Jahr zum „Zertifikat des Jahres" auserkorenen Gold Quanto Open-End-Zertifikates der „Blauen" fortschreiben könnte. Da gerade auch bei dieser Wahl Erfolg natürlich besonders sexy macht, werden auch einem mit bis zu 600 Prozent Gewinn aufwartenden „Alpha-Turbo" der DZ-Bank, der die BMW-Aktie gehebelt gegen den DAX laufen lässt, sowie einem Deep-Bonus-Papier auf das unter den BRIC-Staaten besonders beliebte Indien gute Sieg-Chancen eingeräumt. Dies gilt aber aus den gleichen Gründen auch für ein auf den deutschen Exportboom ausgerichtetes Basket-Zertifikat von Vontobel. Von der UBS wurde darüber hinaus neben einigen anderen eher durch ihre Defensivkünste überzeugenden Produkten, sowie einigen weiteren „Schmankerln" auch unter Innovationsgesichtspunkten die erste rollierende Aktienanleihe mit in die Kandidatenliste aufgenommen, die im Einzelnen wie folgt aussieht:

WKN

Name

Emittent

DZ0B1F

BMW vs. DAX Alpha-Turbo

DZ

SG1K9M

Brent Öl Korridor-Bonus-Zertifikat 45/105

SG

ETN1WL

DAX Index-Plus ETN

WLB

JPM4P5

DBIX Indien Deep-Bonus-Cap-Zertifikat

JPM

CS8ACG

Euro STOXX 50 Deep-Bonus Plus-Zertifikat

CS

UB2RAA

Europa Rolling Aktienanleihe

UBS

VT1GEE

German Exporters Basket-Zertifikat

VON

MS0J7U

Inflationsanleihe 2010/2017

MS

AA16X2

Jim Rogers Commodity FX-Basket-Zert. (Währungen)

RBS

A1EK0G

Physical Gold Euro Hedged ETC

DB

WLB4QV

Relax Cash Plus-Zertifikat Finance

WLB

LBB22P

Top-Rendite-Portfolio (Anleihen)

LBB

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/Zertifikate

Bitte vergessen Sie nicht, sich an unserer wöchentlichen Zertifikate-Umfrage unter dem folgenden Link zu beteiligen:
http://www.godmode-trader.de/zertifikate

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten