NASDAQ 100 – Topbildung abgeschlossen, Korrektur läuft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Morning Briefing für Montag, 04. August 2025: Die US-Börsen haben am Freitag ihre am Donnerstag begonnene Abwärtsbewegung fortgesetzt. Schwächere Arbeitsmarktdaten sorgten für Verunsicherung und beeinflussten die Zinserwartungen spürbar. Der Nasdaq 100 verlor 1,96 %, der Dow Jones 1,23 % und der S&P 500 1,60 %. Auch der DAX musste mit einem Minus von 2,54 % kräftig abgeben. Gold, Silber und der Euro legten zu, während der Bitcoin weiter nachgab.
Zum Wochenbeginn bleiben marktseitig größere Impulse aus: Nur wenige Wirtschaftsdaten stehen zur Veröffentlichung an, keiner der Termine dürfte größere Beachtung finden. Auf Unternehmensseite berichten in Deutschland unter anderem Stabilus, Bertrandt und Biotest. In den USA stehen unter anderem On Semiconductor, Vertex Pharmaceuticals, Berkshire Hathaway, Idexx Laboratories sowie Hims & Hers im Fokus.
Im weiteren Verlauf des Morning Briefings beleuchte ich, welche wirtschaftspolitischen Entwicklungen in den USA derzeit besonders relevant sind – von Migrations- und Handelspolitik bis hin zu Inflation und Zinserwartungen. Ergänzend dazu erhältst Du eine fundierte charttechnische Einschätzung der wichtigsten Indizes und Basiswerte.