Fundamentale Nachricht
16:01 Uhr, 09.10.2019

Zentralbanken decken sich mit Gold ein

Die Zentralbanken weltweit haben ihre Goldreserven zuletzt weiter aufgestockt. Als besonders ambitioniert trat dabei die Zentralbank aus der Türkei auf.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.508,050 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (Godmode-Trader.de) - Im Juli hatten sich die internationalen Notenbank mit 12,8 Tonnen Gold eingedeckt. Einen Monat später war es mit 57,3 Tonnen bereits mehr als viermal so viel, wie aus Daten des World Gold Council hervorgeht. Allein die türkische Notenbank hat im August 41 Tonnen Gold gekauft. Damit gehen rund drei Viertel der Augustnachfrage auf das Konto die Türkei.

Die russische Notenbank erwarb im August den weiteren Angaben zufolge 11,3 Tonnen, China 5,9 Tonnen und Katar 3,1 Tonnen. Größere Verkäufe beschränkten sich auf zwei Zentralbanken: Kasachstan mit 2,6 Tonnen und Usbekistan mit 2,2 Tonnen.

Auf Nettobasis summieren sich die seit Jahresbeginn gemeldeten Aufkäufe - von einer Tonne oder mehr - nunmehr auf über 450 Tonnen. Davon haben insgesamt 14 Zentralbanken 2019 ihre Goldreserven auf ein Vielfaches erhöht, verglichen mit zwei, die ihre Reserven abgebaut haben.

Zentralbanken-decken-sich-mit-Gold-ein-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1

Die Zentralbanken ließen sich im August auch nicht von den hohen Goldpreisen absschrecken. Der Goldpreis hatte sich zuletzt stark verteuert und war auf ein Siebenjahreshoch gestiegen. Dass Zentralbanken weltweit ihre Goldvorräte aufstocken, hat seine Gründe und ist zahlreichen geopolitischen Unsicherheiten geschuldet. Neben dem Handelsstreit zwischen den USA und China ist es auch der Versuch, sich vom US-Dollar unabhängiger zu machen.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

43 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 2 Antworten anzeigen
  • German2
    German2

    schauen sie sich diese Manipulation an!!!!! DOW u Nasdaq hoch ohne Grund ..Gold einfach mal 15$ runtergedrückt ..keine News dazu ... Betrug kennt keine Grenzen!

    16:05 Uhr, 10.10. 2019
    1 Antwort anzeigen
  • G3ckOoo
    G3ckOoo

    Der Bitcoin ist eine doppelte Wette. Einmal die Hoffnung, dass dieser sich als Währung durchsetzt. Und zweitens, dass überhaupt das System auseinanderfliegt und anschließend alle darein flüchten. Viel wahrscheinlicher ist, dass er als erstes Liquidiert wird.

    Spätestens seit dem das Ding mit der Börse verknüpft ist, ist er praktisch tot und wird von den Algos herrumgereicht.

    Bei Gold gehst du keine Wette ein. Du weißt schließlich, dass das Geldsystem expotenziel wächst während das bei Gold nicht möglich ist. Auch das jedes Land das Gold als Rettungsanker nicht ohne Grund hortet. Selbst unsere Bundesregierung könnte aus dem Stehgreif eine bereits gedruckte neue Währung unters Volk bringen, welche auf ein solchen Kiesenfall wartet. Vertrauen könnte man jeder Zeit durch eine Goldkopellung schaffen.

    Welche Bedeutung Gold gerade in diesen Zeit hat, wird einem erst Bewusst, wenn man nach China schaut. Die Chinesen haben einen eigen Prägestandard und Handelsplatz. Kein Gramm darf das Land verlassen. Wie viel Gold der Westen, insbesondere die USA wirklich haben weiß auch niemand. Irgewann wird vermutlich Jemand ohne Hosen dastehen. Wenn China sein Währung an Gold koppelt werden die USA und der USD implodieren wie ein alter Stern.

    Mit Wegfall der Zinsen entfällt auch das letzte Gegenargument gegen EM. Seit der Finanzkriese befinden wir uns in einer Stagflation. Unternehmen werden künstlich am Leben gehalten, Wachstum entfällt, während weiter Liquidität in den Markt gepumpt wird und muss. Solange sich daran nichts ändert werden Aktien auch die EM nicht schlagen können. Kurzes hin und hergezappel mal ausgenommen. Nicht mal berücksichtigt hier bei ist die Bazooka Helikoptergeld als letzter Streich.

    11:38 Uhr, 10.10. 2019
    1 Antwort anzeigen
  • grinder1337
    grinder1337

    😂 die obere linie der potentiellen bullenflagge wurde angekratzt heut nacht, von da ging es dann runter. kerze sieht nicht so gut aus. daher lieber noch ein paar shorts anschaffen - oder ist das schon ein vorgeschmack auf die enttäuschung, dass die chinesen abreisen? sie habens ja schon angekündigt...werde das gefühl nicht los, dass die mit trump spielen.

    10:54 Uhr, 10.10. 2019
  • grinder1337
    grinder1337

    meine güte, wer dem denn internet gegeben und seine pillen genommen? 😂 ich verabschiede mich mit einem herzlichen lachen ins bett 😂

    22:14 Uhr, 09.10. 2019
    1 Antwort anzeigen
  • 1 Antwort anzeigen
  • grinder1337
    grinder1337

    mining kostet also 0 energie z. b.?

    ziemlich nutzlos und wertlos, dieses verstaubte zeug 🙄

    21:54 Uhr, 09.10. 2019
    1 Antwort anzeigen
  • grinder1337
    grinder1337

    ohje 😀 wie alt bist du? seit wann beschäftigst du dich mit gold, börse, finanzmärkten?

    keine SAU akzeptiert Gold!

    größter schwachsinn den ich je gelesen hab, sorry für diese worte ;)

    21:50 Uhr, 09.10. 2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten