Nachricht
10:51 Uhr, 15.09.2010

Zeitung: Vattenfall prüft Ausstieg aus der Braunkohle - Unternehmen dementiert

Potsdam (BoerseGo.de) - Der Energiekonzern Vattenfall prüft den Ausstieg aus dem Braunkohleabbau und der Kohleverstromung in der brandenburgisch-sächsischen Lausitz. Grund sei der Entwurf des Energiekonzepts der Bundesregierung mit verlängerten Laufzeiten für Atomkraftwerke, heißt es in einem Bericht der Potsdamer Neuesten Nachrichten von diesem Mittwoch. Die Spitze des Energiekonzerns sei in der vergangenen Woche zu einem Krisentreffen mit der Landesregierung nach Potsdam gekommen.

An den Verhandlungen mit Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hätten der Präsident des schwedischen Staatskonzerns, Oeystein Loeseth, und der bei Vattenfall Europe für Bergbau zuständigen Manager Hartmuth Zeiß teilgenommen. Offiziell halte sich Vattenfall noch bedeckt, heißt es in dem Bericht. Es würden intern die Auswirkungen des Energiekonzeptes auf das Unternehmen geprüft.

Der Energiekonzern hat diesen Bericht mittlerweile dementiert und steht nach eigenen Angaben weiterhin zur Braunkohle. Das sagte eine Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage in Berlin.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten