Fundamentale Nachricht
13:36 Uhr, 01.06.2021

Wirtschaft in Indien: Die Hoffnung stirbt zuletzt

In Indien schaut die Regierung nach vorne. Noch aber grassiert das Virus auf dem Subkontinent. Geschlagen ist die Schlacht noch nicht.

Neu Delhi (Godmode-Trader.de) - Asiens drittgrößte Volkswirtschaft hat die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr auch wirtschaftlich stark zu spüren bekommen. Indiens Wirtschaftsleistung schrumpfte im Fiskaljahr (per Ende März) nach ersten Schätzungen der Regierung um 7,3 Prozent. Im Vorjahr 2019/20 war Indien noch um 4,0 Prozent gewachsen. Auch das war schon ein enttäuschender Wert, der hinter den Erwartungen und Zielen der Regierung zurückblieb.

Ein Stärkesignal lieferte das erste Quartal dieses Jahres - zeitlich noch vor der heftigen zweiten Corona-Welle gelegen. In diesem Zeitraum bis Ende März könnte die Wirtschaft des Subkontinents um 1,6 Prozent im Quartalsvergleich wachsen. Im laufenden zweiten Quartal aber dürfte die Wirtschaft erneut schwer eingebrochen sein. Schon verzeichnet Indien mit offiziell 28 Millionen Corona-Ansteckungen den zweithöchsten Wert der Welt. Mehr als 329 000 Menschen verloren ihr Leben.

Das sind die offiziellen Zahlen, die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Die Regierung selbst geht sogar davon aus, dass die gemeldeten Fälle nur einen unter 25 oder 30 wirklichen Infektionen ausmachen. So gesehen, könnte Indien mehr als 700 Mio. Fälle verzeichnet haben. Und die Lage bleibt weiter kritisch. Dabei war zuletzt eine Zweiteilung zu beobachten. Während sich die Situation in den Großstädten stabilisiert, grassiert die Pandemie nun immer stärker auf dem Land.

Die Regierung erklärte, der Wiederaufschwung bis März gehe auf die schrittweise Öffnung der Wirtschaft zurück. Man hoffe, noch einmal einen ähnlichen Weg einschlagen zu können, wenn die zweite Welle abebbt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten