Wirecard setzt auf mobile Bezahldienste
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Aschheim (BoerseGo.de) - Der Zahlungsabwickler Wirecard hat ein erfolgreiches Geschöfttsjahr 2012 hinter sich. Die Umsatzerlöse erhöhten sich um 21,5 Prozent auf 394,6 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 29,4 Prozent auf 109,2 Millionen Euro. Der TecDax-Konzern profitierte weiter stark vom boomenden Internetgeschäft und Übernahmen. „Die Basis dieser fundamental positiven Unternehmensentwicklung bildeten eine stabile Bestandskundenbasis, eine anhaltend gute Neukundenentwicklung, innovative Technologien sowie die weitere Expansion in asiatische Märkte“, erläuterte das Unternehmen aus Aschheim den positiven Geschäftsverlauf
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit (bereinigt) belief sich den weiteren Angaben zufolge per Ende Dezember 2012 auf 94,9 Millionen Euro. Vom Ergebnis pro Aktie, das sich auf 0,67 Euro erhöht hat, wird der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividendenzahlung in Höhe von 0,11 Euro je Aktie vorgeschlagen. Im Vorjahr wurden 10 Cents je Aktie ausgeschüttet.
Der Vorstand geht von einer starken Geschäftsentwicklung aus und bestätigt seine Prognose, für das Geschäftsjahr 2013 einen operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 120 Millionen Euro und 130 Millionen Euro zu erzielen.
Für das Kerngeschäft elektronische Zahlungsabwicklung und Acquiring geht das Unternehmen auch im aktuellen Geschäftsjahr 2013 von einem anhaltend starken Wachstum des E-Commerce-Marktes in Europa und Asien aus. Führende Marktforschungsinstitute prognostizierten ein europäisches E-Commerce-Marktwachstum von 11 bis 12 Prozent, hieß es im Ausblick. In Europa kooperiert Wirecard beim mobilen Bezahlen mit der Deutschen Telekom, Telefonica Deutschland und der französischen Telekomgesellschaft SFR.
Hoffnung macht sich Wirecard insbesondere von mobilen Bezahldiensten. „Bei der voranschreitenden Konvergenz des stationären und onlinebasierten Handels spielt zunehmend auch das mobile Einkauf- und Bezahlverhalten der Konsumenten eine Rolle, sagte Vorstandschef Markus Braun. In den neuen Geschäftsbereich 'Mobile Payment' will das Unternehmen weiter kräftig investieren. „Mit unseren innovativen Lösungen sind wir zusätzlich zu unserem Kerngeschäft E-Commerce auch hervorragend in den neuen Wachstumsmärkten Mobile Payment und Mobile-POS positioniert“, so Braun.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.