Analysteneinschätzung
20:30 Uhr, 17.12.2015

Wird Dialog Semiconductor nun selbst zum Übernahmeziel?

Die DZ Bank hat die Aktie von Dialog Semiconductor nach der Umsatzwarnung mit „Kaufen“ bestätigt, sieht nun aber einen neuen Fair Value bei 40 (zuvor 50) Euro

Erwähnte Instrumente

  • Dialog Semiconductor PLC
    Kursstand: 29,940 € (Chi-X) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat die Aktie von Dialog Semiconductor nach der Umsatzwarnung mit „Kaufen“ bestätigt, sieht nun aber einen neuen Fair Value bei 40 (zuvor 50) Euro.

Wegen schwächerer Nachfrage im Segment Mobile Systeme erwartet der Chiphersteller und Apple-Zuliefere Dialog Semiconductor im laufenden vierten Quartal nur noch einen Umsatz von 390 bis 400 (zuvor 430 bis 460) Millionen US-Dollar. Für das Fiskaljahr 2015 bedeutet das in der Mitte der Prognose ein Umsatz von 1,353 Milliarden US-Dollar und damit ein Zuwachs um 17 Prozent. Dialog erwartet eine Bruttomarge bei 46,3 Prozent, was dem Niveau des bisherigen Jahresverlaufs entspricht. Der niedrigere Umsatz soll durch strenge Kostenkontrolle kompensiert werden.

Das Ausmaß der Umsatzanpassung deutet auf eine geringere Nachfrage des Großkunden Apple hin, schreibt die DZ Bank. Es sei denkbar, dass die Nachfragezurückhaltung auch im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016 anhalten könnte. Unklar bleibe, inwieweit chinesische Konsumenten zum chinesischen Neujahrsfest auf Apple-Produkte zurückgreifen werden.

Angesichts der Prognoseanpassung haben die Analsten ihre Schätzungen gesenkt und einen neuen Fairen Wert von 40 (zuvor 50) Euro ermittelt. Die Empfehlung lautet weiter „Kaufen“. Dialog gehe weiterhin von einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von 20 Prozent (DZe: 14,7 %) aus. Dabei werden höhere Verkaufspreise und ein höherer Halbleiteranteil in den Endprodukten unterstellt.

Wegen des starken Kursrückgangs der Aktie werde es schwieriger, die geplante Übernahme von Atmel, die zu einem Großteil in Dialog-Aktien finanziert werden soll, durchzuführen. Kürzlich habe Atmel ein weiteres Kaufangebot erhalten, dass über dem von Dialog liegt. Sollte Dialog nicht zum Zuge kommen, wäre das angesichts des hohen Übernahmepreises nach Ansicht der DZ Bank aber verkraftbar. Dialog sei niedrig bewertet und könnte zum Übernahmeziel werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten