Weltweites Privatvermögen wächst rasant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das weltweite Finanzvermögen ist auch 2014 rasant gewachsen. Laut der Studie "Global Wealth 2014" des Beratungsunternehmens Boston Consulting Group erhöhte sich das liquide Vermögen der Privathaushalte um 14,6% auf 152,0 Billionen US-Dollar, womit erneut ein Rekordstand erreicht wurde. In der Region Asien-Pazifik (ohne Japan) legte das liquide Privatvermögen mit einem Plus von 30,5% auf 37,0 Billionen US-Dollar besonders stark zu. Bereits in diesem Jahr wird der private Wohlstand in Asien-Pazifik größer sein als in Westeuropa, prognostiziert die Boston Consulting Group, bevor im Jahr 2018 dann auch Nordamerika überholt werden dürfte.
Der Kursanstieg an den Börsen war einer der wichtigsten Gründe für den Vermögenszuwachs der Privathaushalte. Zum liquiden Vermögen der Privathaushalte zählen ausschließlich Bargeld sowie Geld das auf Bankkonten, in Geldmarktfonds oder in Form von Wertpapieren angelegt ist. Anteile an nicht börsennotierten Unternehmen sowie Immobilienbesitz werden nicht berücksichtigt.
Rasant wuchs im vergangenen Jahr auch die Zahl der Dollar-Millionäre. Laut Boston Consulting Group erhöhte sich die Anzahl der Haushalte mit einem Finanzvermögen von mehr als einer Million US-Dollar von 13,7 Millionen im Jahr 2012 auf 16,3 Millionen im Jahr 2013. Millionärshaushalte machen damit weltweit bereits 1,1% aller Haushalte aus. Die meisten Millionärshaushalte (7,135 Millionen) gab es in den USA, gefolgt von China (2,378 Millionen), Japan (1,240 Millionen), Großbritannien (513.000), der Schweiz (435.000) und Deutschland (386.000). Die höchste Millionärsdichte gibt es im Emirat Katar. Hier verfügen 17,5% aller Haushalte über ein Finanzvermögen von mehr als einer Million US-Dollar. In der Schweiz sind dies immerhin 12,7% der Haushalte.
Bei der Anzahl der Superreichen liegen weiterhin die USA unangefochten an der Spitze. Hier verfügen 4.754 Haushalte über ein Finanzvermögen von mehr als 100 Millionen US-Dollar. In Großbritannien sind das 1.044 Haushalte, in China (ohne Hongkong) 983 Haushalte und in Deutschland 881 Haushalte. Die höchste Dichte an Superreichen gibt es inzwischen in Hongkong. Hier verfügen 417 Haushalte bzw. 16,8 von 100.000 Haushalten über mehr als 100 Millionen US-Dollar.
Die Studie der Boston Consulting Group finden Sie hier.
Diskutieren Sie dieses Thema auch auf Guidants!
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.