Fundamentale Nachricht
11:16 Uhr, 02.11.2021

Weizenpreise erklimmen Mehrjahreshochs

Weizen an der CBOT kostet erstmals seit neun Jahren wieder 800 US-Cent je Scheffel. Die Lagerbestände in den wichtigsten Exportländern sind sehr gering und dürften weiter fallen.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 805,96 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Weizenpreise markierten gestern neue Mehrjahreshochs. Weizen an der CBOT kostete erstmals seit neun Jahren wieder 800 US-Cent je Scheffel. Der Weizenpreis an der Euronext in Paris überwand erstmals seit März 2008 die Marke von 290 Euro je Tonne, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Die Lagerbestände in den wichtigsten Exportländern seien sehr gering und dürften weiter fallen. Dafür sorgten die niedrigeren Ernten in den USA, Kanada und Russland. Zudem verschlechterten sich auch die Aussichten für die Ernten im nächsten Jahr. Das US-Landwirtschaftsministerium beziffere den Anteil der mit gut oder sehr gut bewerteten Winterweizenpflanzen aktuell auf 45 Prozent. Das seien drei Prozentpunkte weniger als von den Marktteilnehmern im Vorfeld erwartet, heißt es weiter.

„Das trockene Wetter führte außerdem zu Aussaatverzögerungen in Russland und der Ukraine. Trotz der hohen Preise zeigt sich die Nachfrage robust. Saudi-Arabien hat in einem Tender 1,268 Millionen Tonnen Weizen mit einem Durchschnittspreis von 337,5 US-Dollar je Tonne gekauft. Die Lieferung soll im nächsten Jahr erfolgen. Man rechnet also offenbar nicht damit, dass die Weizenpreise demnächst spürbar fallen werden. Dabei steigen die Preise auf breiter Front, was ein Ausweichen auf andere Anbieter unmöglich macht“, so Fritsch.

So liege der Exportpreis in Russland für Lieferungen in der ersten Novemberhälfte laut dem Beratungsunternehmen IKAR bei 317 US-Dollar je Tonne, für Lieferungen in der zweiten Novemberhälfte bei 324 US-Dollar je Tonne. Das Beratungsunternehmen SovEcon beziffere den Exportpreis auf 325 US-Dollar je Tonne, heißt es abschließend.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten