Fundamentale Nachricht
09:36 Uhr, 08.06.2023

Weizen: Und täglich grüßt das Murmeltier

Die Verhandlungen um eine weitere Verlängerung des Getreideabkommens zwischen Russland und der Ukraine werden schon bald wieder beginnen. Im Falle eines Scheiterns dürften laut Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen viele Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt werden.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 621,52 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Nachdem das Getreideabkommen zwischen der Ukraine und Russland im Mai erneut nur um zwei Monate verlängert wurde, dürften die Diskussionen am Markt hinsichtlich einer weiteren Verlängerung schon bald wieder beginnen, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs bei der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

„Die nächste Verhandlungsrunde ist wohl bereits für den 9. Juni angesetzt. In Vorbereitung auf die Gespräche will sich Moskau offenbar bereits wieder in seiner Position eingraben und droht erneut mit einer Aufkündigung“, so Nguyen.

Laut dem stellvertretenden Außenminister Sergej Vershinin gebe es aktuell keine Aussicht auf eine Verlängerung seitens Moskau. Mit dieser Drohung wolle die russische Seite wohl Eingeständnisse seitens der Ukraine erzwingen, u.a. die Öffnung einer Ammoniak-Pipeline, die schon lange von Russland gefordert werde, heißt es weiter.

„Der Markt dürfte mittlerweile an das Säbelrasseln gewöhnt sein und durch die Drohungen hindurchschauen. Dies birgt das Risiko, dass im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen, viele Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt werden“, so Nguyen.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten