Fundamentale Nachricht
10:29 Uhr, 27.08.2021

Weizen: IGC sieht Versorgung knapper

Nach dem US-Landwirtschaftsministerium hat auch der Internationale Getreiderat IGC seine Prognosen für den Weizenmarkt gesenkt.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 744,41 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - In seinen neuen Prognosen nahm der Internationale Getreiderat IGC gestern für den Weizenmarkt Änderungen in die gleiche Richtung vor wie Mitte des Monats das US-Landwirtschaftsministerium. Allerdings sind die Anpassungen deutlich moderater, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Dies sei vor dem Hintergrund zu sehen, dass der IGC seine Erwartungen etwa an die russische Ernte über die letzten Monate bereits schrittweise korrigiert habe, während das USDA erst zuletzt eine starke Abwärtskorrektur um 12,5 Millionen auf 72,5 Millionen Tonnen vorgenommen habe. Der IGC bleibe nach einer erneuten Kürzung auf 75 Millionen Tonnen für die durch Hitze und Trockenheit geschädigte russische Ernte nur unwesentlich optimistischer, heißt es weiter.

„Ähnlich ist es bei Kanada, wo das USDA die Ernteprognose um 7,5 Millionen Tonnen reduzierte, der IGC nun aber mit einer nur halb so großen weiteren Revision etwa auf dem gleichen Niveau liegt (USDA: 24 Millionen, IGC 24,5 Millionen Tonnen). Für die USA, wo wie in Kanada der Sommerweizen durch Hitze und Trockenheit beeinträchtigt ist, war die letzte Anpassung bei USDA und IGC etwa gleich groß und beide sehen die US-Weizenernte 2021/22 nur noch bei 46,2 Millionen Tonnen“, so Helbing-Kuhl.

Bei den (im Umfang allerdings geringeren) Aufwärtsrevisionen für die Ukraine und Australien glichen sich die Prognosen ebenfalls. Auch der IGC sehe nun die globale Marktbilanz in ein Defizit rutschen, allerdings nur marginal, während das USDA immerhin einen Lagerabbau um zehn Millionen Tonnen prognostiziere, heißt es abschließend.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten