Fundamentale Nachricht
10:10 Uhr, 29.03.2017

Weizen: EU-Winterweizen in gutem Zustand

Die EU-Kommission bezeichnet den Zustand der Wintergetreidepflanzen in der Europäischen Union nach dem Ende des Winters als „vielversprechend“.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Trotz extremer Kälte in weiten Teilen Mittel- und Osteuropas im Januar und Anfang Februar befinden sich die Winterweizenpflanzen in Frankreich laut EU-Kommission in einem guten Zustand. Die Trockenheit während der Wintermonate hat die Pflanzen nicht beeinträchtigt. Die jüngsten ergiebigen Regenfälle dürften den Wassermangel verringern und das Pflanzenwachstum während des Frühjahrs begünstigen, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Der durchschnittliche Flächenertrag bei Weichweizen in der EU solle laut EU-Kommission auf sechs Tonnen je Hektar steigen. Das wären 7,7 Prozent mehr als im Vorjahr und drei Prozent über dem Fünfjahresdurchschnitt. Der Flächenertrag in Frankreich solle sogar um 35 Prozent steigen. Allerdings sei das Vorjahresniveau dort sehr niedrig gewesen. Eine Angabe zur erwarteten Erntemenge habe die EU-Kommission nicht gemacht, heißt es weiter.

„Das Beratungsunternehmen Strategie Grains prognostiziert bei einem vergleichbaren Flächenertrag eine EU-Weichweizenernte von 143,9 Millionen Tonnen. Außerhalb der EU sieht die EU-Kommission nur geringfügige Verluste bei den Winterweizenpflanzen in Russland. In der Ukraine werden dagegen leicht negative Pflanzenbedingungen attestiert. Hier würden die Wetterbedingungen in den nächsten Wochen den Ausschlag für den Ausblick der Wintergetreideernte geben“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten