WALGREENS BOOTS ALLIANCE verfehlt Erwartungen - Aktie trotzdem kaufen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Walgreens Boots Alliance Inc.Kursstand: 22,600 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Walgreens Boots Alliance Inc. - WKN: A12HJF - ISIN: US9314271084 - Kurs: 22,600 $ (Nasdaq)
Walgreens Boots Alliance steckt schon länger in der Krise, was sich auch daran ablesen lässt, dass der Aktienkurs seit einem Hoch im Jahr 2015 um mehr als 75 % eingebrochen ist. Unlängst hat das Unternehmen auch einen neuen Vorstandschef verpflichtet: Ab dem 23. Oktober soll Tim Wentworth das CEO-Amt übernehmen und das Ruder herumreißen. Wentworth war zuvor Manager beim Versicherungskonzern Cigna und davon Chef von Express Scripts, eines Unternehmens, das 2018 von Cigna übernommen wurde.
Mit den heute veröffentlichten Zahlen reißt der Strom der schlechten Nachrichten allerdings zunächst nicht ab. Im vierten Geschäftsquartal 2023 konnte der Umsatz zwar um 9,2 % auf 35,42 Mrd. USD gesteigert werden, das Unternehmen blieb aber operativ und unter dem Strich in der Verlustzone. Der operative Verlust verringerte sich von 822 Mio. USD auf 450 Mio. USD, der Nettoverlust sank von 415 Mio. USD auf 180 Mio. USD. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf -0,21 USD, nach -0,48 USD im Vorjahresquartal. Bereinigt wurde zwar ein Gewinn von 0,67 USD verbucht, der aber unter den Schätzungen von 0,69 USD lag.
Im gesamten Geschäftsjahr 2023 stieg der Umsatz um 4,8 % auf 139,1 Mrd. USD, während sich das Ergebnis je Aktie von -5,01 USD auf -3,57 USD verbesserte, damit aber deutlich im negativen Bereich lag.
"Unsere Leistung in diesem Jahr spiegelt weder die starken Vermögenswerte oder das Markenvermächtnis von Walgreens Boots Alliance noch unser Engagement für unsere Kunden und Patienten wider.", sagte Interims-CEO Ginger Graham laut Pressemitteilung.
Fazit: Die Zahlen von Walgreens Boots Alliance lagen im letzten Geschäftsquartal unter den Erwartungen. Eine Plus-Analyse meines Kollegen Bernd Senkowski vom 6. Oktober ist aber weiterhin aktuell. Darin erklärt der erfahrene Trader, warum die Aktie möglicherweise ein spekulativer Kauf sein könnte.
Die Aktie von Walgreens Boots Alliance ist auch in meinem Musterdepot zur Dogs-of-the-Dow-Strategie im Rahmen von stock3 Trademate enthalten. Dort befindet sich die Aktie seit ihrem erstmaligen Kauf vor inzwischen vier Jahren zwar deutlich im Minus, die Gesamtperformance der streng regelbasierten Strategie, die auf dividendenstarke Aktien im Dow Jones Industrial Average setzt, kann sich aber dennoch sehen lassen.
Tipp: Sieh Dir jetzt an, was unsere Experten handeln! stock3 Trademate liefert konkrete Trading-Ideen der Profis und erlaubt den Einblick in Musterdepots mit den unterschiedlichsten Strategien und Themen. Hier gibt es alle Infos zu stock3 Trademate!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.