Kommentar
09:29 Uhr, 21.02.2024

AMAZON künftig im Dow Jones enthalten

Der Onlinehändler und Cloud-Anbieter Amazon ist künftig im wahrscheinlich bekanntesten Aktienindex der Welt enthalten. Dies sei Ausdruck der sich verändernden Natur der amerikanischen Wirtschaft, so der Indexanbieter.

Erwähnte Instrumente

  • Amazon
    ISIN: US0231351067Kopiert
    Kursstand: 167,080 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Walgreens Boots Alliance Inc.
    ISIN: US9314271084Kopiert
    Kursstand: 22,330 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Amazon - WKN: 906866 - ISIN: US0231351067 - Kurs: 167,080 $ (Nasdaq)
  • Walgreens Boots Alliance Inc. - WKN: A12HJF - ISIN: US9314271084 - Kurs: 22,330 $ (Nasdaq)
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 38.563,80 $ (NYSE)
  • DJ Transportation Avg. Index - WKN: 969421 - ISIN: XC0009694214 - Kurs: 15.463,77 Pkt (NYSE)
  • Uber Technologies Inc. - WKN: A2PHHG - ISIN: US90353T1007 - Kurs: 76,600 $ (NYSE)
  • Jetblue Airways Corp. - WKN: 541867 - ISIN: US4771431016 - Kurs: 7,010 $ (Nasdaq)

Mit dem Handelsstart am 26. Februar 2023, dem kommenden Montag, ersetzt die Amazon-Aktie im Dow Jones Industrial Average die Papiere der Apotheken- und Drogeriemarktkette Walgreens Boots Alliance, wie der Indexanbieter S&P Dow Jones Indices am Dienstagabend nach US-Börsenschluss mitteilte.

„Dies spiegelt die sich entwickelnde Natur der amerikanischen Wirtschaft wider“, erläuterte S&P Dow Jones Indices. Durch die Änderung wird unter anderem der Einzelhandel ein höheres Gewicht im Dow Jones Index erhalten.

Der Indexanbieter begründete den Schritt mit einem Aktiensplit im Verhältnis eins zu drei, den der ebenfalls im Dow Jones enthaltene Einzelhandelskonzern Walmart für die kommende Woche angekündigt hat. Weil sich die Gewichtung im Dow Jones Index ungewöhnlicherweise nach dem Kurs der Aktien und nicht nach der Marktkapitalisierung richtet, wird sich durch den Split das Gewicht von Walmart und des gesamten Einzelhandelssektors im Index verringern, so der Indexanbieter. Durch die Aufnahme von Amazon soll dies wieder ausgeglichen werden.

Ein weiterer Grund für die Änderung dürfte aber sein, dass Amazon eine Geschichte des schnellen Wachstums vorweisen kann, während sich Walgreens Boots Alliance bereits seit Jahren im Krisenmodus befindet. In den letzten zehn Jahren hat sich der Kurs der Amazon-Aktie verneunfacht, während sich der Kurs der Walgreens-Aktie gedrittelt hat.

AMAZON-steigt-in-den-Dow-Jones-auf-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1

Der Dow Jones Index hat viele Besonderheiten, die seine Aussagekraft als Abbild des Gesamtmarktes etwas einschränken. Welche Werte im Index enthalten sind, richtet sich nicht nach der Marktkapitalisierung, sondern wird von einem Komitee des Indexanbieters festgelegt. Außerdem basiert das Gewicht der im Index enthaltenen Werte nicht auf der Marktkapitalisierung, sondern auf dem (eigentlich willkürlichen) Kurs der Einzelaktien.

Die Besonderheiten haben historische Gründe: Der Index wurde von Charles Dow, dem Co-Gründer des Wall Street Journals, erfunden und wird seit dem 26. Mai 1896 börsentäglich berechnet. Es handelt sich um den zweitältesten Index überhaupt, der für den US-Aktienmarkt berechnet wird.

AMAZON-künftig-im-Dow-Jones-enthalten-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1

Älter als der Dow Jones Industrial ist nur der Dow Jones Transportation Index, der ursprünglich vor allem die Performance der früher marktbestimmenden Aktien von Eisenbahngesellschaften messen sollte. In diesen Index wird am kommenden Montag der Ride-Hailing-Anbieter Uber aufgenommen und ersetzt dort die Aktien der Fluggesellschaft Jet Blue, wie der Indexanbieter am Dienstagabend ebenfalls mitteilte. Diese Änderung wird mit dem geringen Aktienkurs von Jet Blue begründet, der auch zu einem geringen Indexgewicht führt, weil auch der Dow Jones Transportation Index ein preisgewichteter Index ist.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten