Wacker Neuson schreibt ersten Jahresverlust
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson musste im Geschäftsjahr 2009 den ersten Jahresverlust der Unternehmensgeschichte verbuchen. Das Konzernergebnis verschlechterte sich von plus 37,4 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 110,1 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Verantwortlich für den starken Einbruch war vor allem eine Abschreibung vorwiegend auf den Firmenwert des Neuson Kramer Teilkonzerns in Höhe von 100,3 Millionen Euro. Außerdem belasteten Kosten für personalbezogene Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 9,6 Millionen Euro.
Das EBIT brach von plus 58,0 Millionen Euro auf minus 113,1 Millionen Euro ein, während sich das EBITDA von 100,9 Millionen Euro auf 27,2 Millionen Euro verschlechterte. Der Umsatz sank von 870,3 auf 597,0 Millionen Euro. Wie das Unternehmen bereits vor Bekanntgabe des Ergebnisses mitteilte, soll die Dividende gestrichen werden. Im Vorjahr waren 0,19 Euro je Aktie ausgeschüttet worden.
Für 2010 ist das Unternehmen verhalten optimistisch. "Wir rechnen 2010 mit einem Umsatzwachstum von mindestens 5 Prozent und erwarten sowohl einen Anstieg des EBITDA als auch auf operativer Ebene die Rückkehr in die Gewinnzone", sagte Unternehmenschef Georg Sick. Allerdings könnten mögliche Lieferschwierigkeiten seitens der Zulieferer die Entwicklung trotz aktiver Gegenmaßnahmen beeinträchtigen. Man agiere sehr sparsam, plane aber keinen weiteren Stellenabbau.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.