Wacker Neuson hebt Prognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) – Der Baugerätehersteller Wacker Neuson hat nach einem Umsatz- und Gewinnanstieg im dritten Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Für 2011 geht das Unternehmen nun von einem Umsatz von rund 945 Millionen Euro (bisherige Prognose: 930 Millionen Euro) und einer EBITDA-Marge von rund 15 Prozent aus (bisherige Prognose: 13 bis 14 Prozent), wie am Freitag mitgeteilt wurde. Das ursprünglich für das gesamte Geschäftsjahr geplante EBITDA-Ziel wurde bereits nach neun Monaten erreicht. Für 2012 peilt das Unternehmen weiterhin einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und eine EBITDA-Marge von über 15 Prozent an.
Im dritten Quartal 2011 wuchs der Umsatz um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 249 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte von 25 Millionen Euro auf 50 Millionen Euro verdoppelt werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 14 Millionen Euro auf 38 Millionen Euro. Unter dem Strich erhöhte sich das Periodenergebnis nach Steuern und Minderheitsanteilen von 10 Millionen Euro auf 27 Millionen Euro.
"Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäft mit unseren Kompaktmaschinen - allen voran in europäischen Märkten wie Deutschland, Frankreich, Schweden und Polen sowie in Südamerika", sagte der Vorstandsvorsitzende Cem Peksaglam. "Eine konjunkturelle Abkühlung in Folge der Schuldenkrise war bei Wacker Neuson im dritten Quartal nicht spürbar."
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.