Wachstumsprognose für China gesenkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Peking/London (Godmode-Trader.de) - Chinas Wirtschaft steckt im Umbruch. Das jahrzehntelange investitionsgetriebene Wachstum mit einem zweistelligen Industriewachstum soll abgelöst werden von Dienstleistungsbranchen wie der Internetwirtschaft, dem Tourismus und vor allem auch höherem Konsum durch die chinesischen Bürger selbst.
Dabei nimmt es die Regierung in Peking in Kauf, dass die Wachstumsraten sukzessive zurückgehen. Ganz tatenlos schaut die politische Führung aber nicht zu. Bisherige wirtschaftspolitische Maßnahmen haben zu einer gewissen Stabilisierung des Konjunkturverlaufs geführt. Der Regierung ist es aber nicht gelungen, mit ihrer Förderung der heimischen Infrastruktur den beabsichtigten Boom auszulösen. Der Grund dafür ist neben der Schuldenproblematik der Lokalregierungen eine generelle Zurückhaltung bei Investitionen. Dazu kommen vom Außenbeitrag infolge der schwachen Nachfrage aus Europa und der Region Asien nur geringe Impulse.
Insgesamt belasten damit vermehrte Deflationsgefahren das Wachstum der chinesischen Volkswirtschaft. Nachdem die Produzentenpreise bereits seit Monaten sinken, steigen inzwischen die allgemeinen Verbraucherpreise in der Jahresrechnung so langsam, wie zuletzt während der Weltwirtschaftskrise 2008/09. Vor diesem Hintergrund senkt die Bank HSBC Trinkaus ihre Prognose für das BIP-Wachstum im laufenden Jahr von 7,1 auf 7,0 Prozent und im Jahr 2016 von 7,2 auf jetzt 6,7 Prozent. Von geldpolitischer Seite erwarten die Experten nunmehr eine größere Lockerung im Jahr 2016 aus und Rücknahmen der Schlüsselzinsen um insgesamt 50 Basispunkte und der Reservesätze um 400 Basispunkte. Zusammen mit fiskalpolitischen Impulsen sollte dies in der zweiten Jahreshälfte 2016 zu einer moderaten Belebung des Wachstums führen, so die Experten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.