Fundamentale Nachricht
13:11 Uhr, 01.11.2018

Wachstumsabschwächung in China

Vor dem Hintergrund des Handelsstreits mit den USA und einer nachlassenden Wirtschaftsdynamik hat sich die Stimmung in Chinas Industrie weiter verschlechtert.

Peking (Godmode-Trader.de) - Die neuesten Umfragedaten zur Stimmung in der chinesischen Industrie sind zwar nicht so schwach wie von manchen befürchtet ausgefallen, zeichnen aber immer noch ein eher düsteres Bild. Nach einem Rückgang von 50,6 auf 50,0 im September legte der Einkaufsmanagerindex (PMI) des Wirtschaftsmagazins Caixin und IHS Markit im Oktober wieder auf 50,1 Punkte leicht zu. Dies war etwas stärker als erwartet (der Bloomberg-Median lag bei 50,0), bestätigt aber den Trend einer Wachstumsverlangsamung .

Der starke Rückgang des am Mittwoch veröffentlichten offiziellen PMIs für das Verarbeitende Gewerbe im vergangenen Monat deutet ebenfalls auf eine Abschwächung der Dynamik hin. Wie das Pekinger Statistikamt am Mittwoch berichtete, fiel der CFLP-Einkaufsmanagerindex im Oktober von 50,8 auf 50,2 Punkte zurück. Es ist der zweite Rückgang in Folge und der niedrigste Wert seit Juli 2016 - zudem fiel der Wert deutlich schlechter aus, als Experten erwartet hatten.

Die Aufschlüsselung des Caixin-Index zeigt eine Verbesserung der Beschäftigungs- und Auftragseingangskomponenten, aber einen weiteren Rückgang der Produktionskomponente. Der Index der Exportaufträge erholte sich leicht. Die Exportauftragskomponente weist jedoch nach wie vor auf ein deutlich schwächeres Exportwachstum hin, als es die harten Daten bisher gezeigt haben.

Insgesamt deuten die PMI-Daten für Oktober darauf hin, dass das Wachstum zu Beginn des vierten Quartals auf einem Abwärtspfad verharrte, wobei in den kommenden Monaten eine stärkere Eintrübung zu erwarten ist. Die Ergebnisse des gestrigen Politbüros-Treffens lassen keinen Zweifel daran, dass die Politik auf diesen Abwärtsdruck mit zusätzlichen Konjunkturmaßnahmen reagieren wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten