US INDIZES - Neues Korrekurtief im Dow Jones + Rohöl -3,6% + Airlines gefragt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die US Indizes verabschieden sich bei zunehmendem Volumen mit einem Minus in den Feierabend. Dabei setzen die Bären zum Handelsschluss einen durchaus wichtigen Akzent: Im Dow Jones wird ein neues korrektives Verlaufstief gebrochen, der heute stärkere Nasdaq 100 gibt seine anfängliche Gewinne wieder ab.
Wie die relative Entwicklung zeigt, konnten die Käufer heute zu keinem Zeitpunkt nachhaltige Erfolge erzielen. Die Indizes schließen letztlich nahe ihrer Tagestiefs.
Sektoranalyse
Die sektorielle Betrachtung zeigt heute wieder einmal Airlines an der Spitze. Ebenfalls gefragt waren Automobilunternehmen und -zulieferer sowie Halbleiteraktien. Unterdurchschnittlich entwickelten sich hingegen Versorger, Öl- und Gaswerte sowie Goldminen. Insbesondere Öl-Aktien kämpfen hierbei mit einem stark unter Druck geratenen Rohölpreis. Ein entsprechendes Szenario wurde hierbei von Marko Strehk bereits heute morgen identifiziert.
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones zeigt heute kein gutes Bild. Gar von einem bärischen Akzent könnte man sprechen, wurden gleich mehrere wichtige Unterstütungslinien durchbrochen: Die vergangenen Tagestiefs, ein kurzfristiger Aufwärtstrend sowie das letzte Verlaufstief wurde durch einen soliden Intraday-Abwärtstrend überrannt. Eine technische Gegenreaktion - idealerweise über das heutige Tageshoch - wäre für die Bullen nun unmittelbar notwendig, sofern die Hoffnung auf ein nahes Ende der Korrektur bestehen bleiben soll. Ansonsten gilt die Marke von rund 20.127 Punkte als nächste Anlaufstelle.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 entwickelt sich besser als die marktbreiteren Indizes. Das verwundert nicht, entwickelten sich schließlich Internet- und Halbleiterwerte leicht positiv am heutigen Handelstag. Dennoch wurden die anfänglichen Gewinne zu Börsenschluss wieder aufgegeben. Der Index steckt somit mitten in einer Aufwärtsbewegung. Grundsätzlich ist ein Erreichen des Hochs bei rund 5.482 Punkten das wahrscheinlichere Szenario, denn die technische Stimmung kippt erst unterhalb von 5.304 Punkten zugunsten der Bären. Letztere müssen auf dem Weg zu dieser Marke jedoch gleich mehrere Unterstützungsmarken überwinden, denn sowohl 50-Tagesdurchschnitt als auch die letzten beiden Verlaufstief geben den Käufern mehrere Chancen für neue Positionierungen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.