Nachricht
11:10 Uhr, 12.06.2012

Volkswagen: Kernmarke VW floriert

Wolfsburg (BoerseGo.de) - Volkswagen setzt weiterhin auf Wachstum. Europas größter Autobauer kann auch für den abgelaufenen Monat mit einem Absatzplus aufwarten. Im Mai haben die Wolfsburger laut Unternehmensangaben von Dienstag ihre Auslieferungen von Pkws der Marke Volkswagen um 9,3 Prozent auf 476.900 Einheiten steigern können. In den ersten fünf Monaten des Jahres lieferte der Konzern insgesamt 2,29 Millionen VW-Fahrzeuge aus, ein Plus von gut neun Prozent.

Vor allem außerhalb von Europa konnte VW überzeugen. Während Volkswagen in Ländern wie China oder den USA zweistellige Zuwächse verzeichnen konnte, stagnierte indes der Absatz in den westeuropäischen Märkten. In Gesamteuropa verkaufte VW von Januar bis Mai 742.900 Autos (+ 2,8 %). In Westeuropa (ohne Deutschland) gingen die Auslieferungen per Mai um 5,8 Prozent auf 378.600 Fahrzeuge zurück. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte die Marke ihren Absatz um 2,9 Prozent auf 255.900 Kfz.

Laut Angaben von Montag verkaufte VW-Tochter Audi mit 128.900 Exemplaren (+13,7 %) so viele Autos wie noch nie in einem Mai. In China stieg hier der Absatz um 44 Prozent auf über 36.000 Einheiten, in Deutschland um gut 8 Prozent auf 23.400. In den ersten fünf Monaten konnte das Unternehmen weltweit insgesamt 600.200 Autos absetzen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten