Nachricht
15:58 Uhr, 14.06.2012

Viele US-Aktien sind günstig bewertet

Zürich (BoerseGo.de) - Viele US-Aktien verfügen aufgrund ihres günstigen Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) über weiteres Wertsteigerungspotenzial. Darauf macht der Vermögensverwalter UBS Global Asset Management (UBS GAM) in einem aktuellen Marktbericht aufmerksam. Die Experten aus Zürich weisen darauf hin, dass der aktuelle Kurs vieler US-Aktien in Relation zum Gewinn (geschätzt) des jeweiligen Unternehmens pro Aktie vergleichsweise niedrig ist. Dadurch könnten sich für Anleger gute Einstiegschancen bieten, so UBS GAM.

Das KGV des MSCI USA liegt mit 11,8 deutlich unter dem durchschnittlichen KGV des Index, das aktuell einen Wert von 15,5 aufweist, wie aus einer aktuellen Berechnung von UBS hervorgeht. Der MSCI USA enthält rund 85 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung des US-Aktienmarkts. Der Index bildet die allgemeine Wertentwicklung des US-Aktienmarkts ab.

Besonderes Potenzial traut UBS Global Asset Management sogenannten Elite-Wachstumsunternehmen zu, die laut den Experten zu einem großen Teil unterbewertet sind: „Dazu zählen Unternehmen mit marktbeherrschenden Geschäftsmodellen, die ihre Marktanteile jahrelang behaupten können. Sie reagieren zudem weniger empfindlich auf Konjunkturzyklen, da sie sich ihre Anteile langfristig sichern. Daher dürften sie weiterhin in der Lage sein, in einem sich wandelnden Konjunkturumfeld erfolgreich zu sein“, sagt Grant Bughman, Portfolio-Manager des UBS USA Growth Funds.

Der Fondsmanager bevorzugt derzeit die Sektoren Informationstechnologie und Nicht-Basiskonsumgüter. Bughman will damit am Wachstum in den Bereichen E-Commerce, Anwendungen für Mobilgeräte und Cloud-Computing teilhaben. „Die Chancen dieser Geschäftsmodelle wurden in der letzten Zeit unterbewertet. Wir haben einige unserer Favoriten, die seit Beginn des Jahres 2012 inzwischen eine Outperformance zeigen, aufgestockt“, so Bughman.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten