Nachricht
13:51 Uhr, 12.01.2011

VDA-Präsident: USA bleibt wichtigster Automarkt für uns

Berlin (BoerseGo.de) - Mit vielen Erfolgsgeschichten und ambitionierten Plänen präsentiert sich die deutsche Autoindustrie derzeit auf der Autoshow in Detroit. Schon jetzt wachsen Mercedes, Volkswagen und Co. schneller als der US-Markt. Und dies soll auch in diesem Jahr so weitergehen, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) jetzt ankündigte. "Wir wachsen seit sechs Jahren deutlich schneller als der US-Markt. Dieses Ziel haben wir uns auch für 2011 gesetzt", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann im Gespräch mit der Welt (Mittwoch). "Ich erwarte, dass der Automobilmarkt in den USA weiter zulegen wird, mit einem Gesamtwachstum von rund zehn Prozent auf 12,8 Millionen verkaufte Fahrzeuge", so Wissmann. Davon sollten deutsche Hersteller sehr stark partizipieren.

Der höchste deutsche Auto-Lobby äußerte sich auch zu anderen Wachstumsmärkten. Besonders erfolgreich zeigen sich deutsche Hersteller etwa in China. Doch das schmälert laut dem VDA-Präsident nicht die Bedeutung des us-amerikanischen Marktes für die deutschen Hersteller. "Selbst wenn China eines Tages den USA den Rang ablaufen sollte, bleibt Nordamerika für unsere Automobilindustrie von strategischer Bedeutung", sagte der gebürtige Schwabe. Das werde schon dadurch deutlich, dass deutsche Hersteller im Oberklassesegment in den USA ihren Marktanteil auf 47,1 Prozent steigern konnten. "Fast jedes zweite Fahrzeug der Oberklasse in den USA ist ein deutsches Produkt", betont der VDA-Präsident.

Im gesamten Pkw-Bereich haben die deutschen Hersteller ihren US-Marktanteil auf gut 12 Prozent gesteigert. Noch beliebter sind deutsche Boliden im Reich der Mitte: Der Marktanteil in China lag 2010 bei rund 18 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten