Analyse
16:30 Uhr, 24.07.2018

USD/CNY: China wendet sich wieder einer lockereren Fiskal- und Geldpolitik zu

Auf die Aussicht von Konjunkturhilfen reagierten die Aktienmärkte auf dem Festland euphorisch, dagegen war die Reaktion am Devisenmarkt moderat.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,78740 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ Peking (Godmode-Trader.de) - Nachdem die Notenbank PBoC dem Bankensystem Liquidität zugeführt hatte, kündigte die Regierung in Peking fiskalische Maßnahmen an, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die Fiskalpolitik soll demnach zukünftig proaktiver gestaltet und besser mit der Finanzpolitik abgestimmt werden. „Es werden mehr Anstrengungen unternommen, um die Erhebung von Steuern zu erleichtern und das Geschäftsumfeld zu verbessern“, hieß es. Die Regierung verordnet den Provinzverwaltungen demnach, über Anleihen mehr in Infrastruktur zu investieren.

Außerdem werden Unternehmenssteuern auf Forschungsausgaben gesenkt und die Unterstützung für kleine Unternehmen ausgeweitet. „Damit bewegt sich die chinesische Regierung weg von ihrer Entschuldungskampagne und hin zu einer lockereren Fiskal- und Geldpolitik“, kommentierte die Commerzbank. USD/CNY reagierte kaum und notierte zuletzt unbewegt bei 6,7874.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten