USA: Auftragseingänge der Industrie legen zweistellig zu - Amazon: CFO tritt zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
US-Börsen zeigen sich freundlich
Positive chinesische Konjunkturdaten und Berichte über eine Feuerpause im Ukraine-Konflikt bieten eine gute Ausgangsposition für steigende Kurse an der Wall Street. Die Standardindizes zeigen sich entsprechend freundlich. Der Dow Jones notiert aktuell mit 0,34 % bei 17.125 Punkten im Plus. Die Nasdaq 100 legt um 0,19 % auf 4.103,50 Punkte zu.
USA: Auftragseingänge der Industrie legen zweistellig zu
Der Auftragseingang der US-Industrie legt im Juli mit 10,5 % deutlich zu. Erwartet wurde ein etwas höherer Zuwachs von 10,9 %, nach einem Plus von 1,1 % im Vormonat.
Coba: Blessing verteidigt seinen Vorstoß für Eurobonds
Commerzbank-Chef Blessing hat seine positive Einschätzung einer schnellen Einführung von Eurobonds gegen Kritik verteidigt. Seinen Vorstellungen nach sollen Staaten über den ESM bis zu 25 % ihrer Wirtschaftsleistung an gemeinsamen Schulden aufnehmen dürfen. „Als Sicherheiten müssen sie dafür einen Teil ihrer Mehrwertsteuer-Einnahmen an den ESM abtreten“, schrieb er in einem Gastbeitrag im „Handelsblatt". Blessing geht damit auf Konfrontationskurs zu Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Diese hatte die sog. Eurobonds und eine gemeinsame Haftung für Staatsschulden bisher strikt abgelehnt. Die Commerzbank wurde vom Staat gerettet und gehört zu 17 Prozent dem Bund.
MBA-Hypothekenanträge legen vergangene Woche nur leicht zu
Das Wachstum der wöchentlichen MBA-Hypothekenanträge in den USA war in der vergangene Woche deutlich schwächer als zuvor. Die Vereinigung meldete einen Anstieg von 0,2 %, nach +2,8 % in der Vorwoche.
Amazon: CFO tritt zurück
Der langjährige Finanzvorstand von Amazon, Thomas Szkutak, tritt laut US-Medien zurück und verlässt das Unternehmen im Juni 2015. Brian T. Olsavsky soll ihm auf den Posten nachfolgen.
Tesla: Neues Allzeithoch
Die Aktien des Elektroautopioniers Tesla sind am Dienstag nach der Kaufempfehlung eines Analysten auf ein Rekordhoch von knapp 285,00 Dollar gestiegen.
Time Warner plant Zukäufe
Der Medienkonzern Time Warner plant laut Bloomberg Zukäufe, um die Profitabilität von Warner Bros. zu steigern.
USA: August-Absatz der Autobauer im Überblick:
General Motors: Der US-Absatz sinkt im August zum Vorjahr um 1,2 % auf 272.000 Fahrzeuge.
Ford Motor: Der US-Absatz legt im August zum Vorjahr um 0,4% auf 222.000 Fahrzeuge zu.
Volkswagen: Der US-Absatz sinkt im August zum Vorjahr um 12,8% auf 35.181 Fahrzeuge.
Daimler will LKW-Produktion verschlanken
Daimler will die LKW-Produktion „schlanker aufstellen“ und ihre Ressourcen vor allem für höherwertige Bauteile nutzen. Ziel sei es, die Werke langfristig wettbewerbsfähiger aufzustellen, sagte Vorstand Bernhard dem Wirtschaftsblatt „Bilanz“ am Mittwoch. „Wenn wir den Kleinkram loswerden, können wir stärker in den entscheidenden, technisch wirklich anspruchsvollen Bereichen wachsen.“ Laut Bernhard fallen darunter Deckel, Klappen oder Klauen, die „überall auf der Welt ordentlich hergestellt werden können“.
Concur stellt sich zum Verkauf
Der US- Softwarehersteller Concur hat sich laut Bloomberg selbst zum Verkauf gestellt. Dabei soll das derzeit mit 5,7 Mrd. Dollar bewertete Unternehmen auch SAP und dessen Konkurrenten Oracle kontaktiert haben.
Home Depot Opfer von Hacker-Diebstahl?
Die US-Baumarktkette Home Depot untersucht zusammen mit Sicherheitsbehörden einen möglichen Hacker-Diebstahl von Kredit- und EC-Kartendaten.
US-Truckerhersteller Navistar dämmt Verluste ein
Navistar im 3. Quartal seinen Nettoverlust deutlich reduziert. Schrieb der US-Nutzfahrzeughersteller vor einem Jahr noch 3,06 Dollar Miese je Aktie, waren es nun nur noch 0,02 Dollar je Aktie. Analysten erwarteten einen Verlust von 0,67 Dollar je Aktie.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.