Analyse
18:55 Uhr, 05.06.2019

US-Zinsen - Einfach nur der Wahnsinn!

Die Stimmung am Anleihe- und Zinsmarkt hat (wieder einmal) komplett gedreht. Inzwischen erwartet der Markt ganze drei Leitzinssenkungen 2019, die erste bereits im Juli.

Erwähnte Instrumente

  • US 10Y Bond Yield
    Kursstand: 2,106 % (Bonds) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • US 10Y Bond Yield - Kurs: 2,106 % (Bonds)

Eines meiner Lieblingstools in den USA zum Thema (Leit-)Zinsen ist das FedWatch Tool der CME, welches Sie hier abrufen können. Es zeigt gemessen an den gehandelten Zinsfutures an der Terminbörse CME nicht nur, was der Markt für die kommenden Zinsentscheide erwartet. Es vergleicht die Erwartung auch mit denen der Vergangenheit.

Noch vor einem Monat hatte der Markt keine Zinssenkung mehr in diesem Jahr erwartet. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Leitzins auch im Dezember in der Spanne zwischen 225 und 250 Basispunkten notieren wird, wurde bei knapp 53 % gesehen. Inzwischen hat die Stimmung komplett gedreht. Ganze drei!!! Zinssenkungen erwartet der Markt bis Dezember mit einer Wahrscheinlichkeit von über 35 %. Die Wahrscheinlichkeit für mindestens zwei Zinssenkungen sieht der Markt bei über 65 %. Bereits im Juli, also im kommenden Monat, dürfte es mit dem ersten Zinsschritt soweit sein. So zumindest die Meinung der Futurehändler.


Im heutigen Webinar mit der SG (Anmeldung und Teilnahme hier) werden wir unter anderem das Thema Zinsen näher beleuchten. Ich freue mich auf Sie!


Es ist inzwischen der x-te Stimmungsumschwung seit dem vierten Quartal 2018. Neben dem weiter eskalierenden Handelsstreit spielen auch immer mehr abschwächende Wirtschaftsdaten in den USA eine Rolle. Der ADP-Beschäftigtenbericht heute fiel sehr schlecht aus. Erwartet waren 185.000 neue Stellen, es wurden gerade einmal 27.000.

Abschließend noch die Zinsentwicklung der 10-jährigen US-Staatsanleihen. Das Tief aus dem Jahr 2017 ist nahezu erreicht. Man darf gespannt sein, ob Zinssenkungen das letzte Wort 2019 bleiben werden oder noch ein weiterer Stimmungsumschwung ansteht.

10-Jahres-Zinssatz USA
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten