Fundamentale Nachricht
10:52 Uhr, 26.04.2022

US-Winterweizen in schlechter Verfassung

Nur noch 27 Prozent der US-Winterweizenpflanzen befinden sich in einem guten bzw. sehr guten Zustand. Schlechter war der Pflanzenzustand zu dieser Jahreszeit zuletzt 1989.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 1.094,38 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Weizenpreis an der CBOT steigt heute um zwei Prozent und nähert sich damit wieder der Marke von 1.100 US-Cent je Scheffel. Der Preis reagiert damit auf einen Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums, wonach sich der Zustand der Winterweizenpflanzen in den USA in der letzten Woche weiter verschlechtert hat, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Demnach seien nur noch 27 Prozent der Pflanzen in gutem bzw. sehr gutem Zustand. Das seien nochmals drei Prozentpunkte weniger als in der Woche zuvor und habe unter dem niedrigsten Wert einer im Vorfeld durchgeführten Reuters-Umfrage gelegen. Schlechter als in diesem Jahr sei der Pflanzenzustand zu dieser Jahreszeit zuletzt 1989 gewesen, heißt es weiter.

„Zudem lag der Anteil gut oder sehr gut bewerteter Pflanzen seither nur noch ein weiteres Mal unter 30 Prozent, nämlich im Jahr 1996. Insbesondere in Kansas, dem wichtigsten US-Anbaustaat für Winterweizen, verschlechterte sich der Zustand deutlich. Hier sank der Anteil gut bzw. sehr gut bewerteter Pflanzen um sieben Prozentpunkte auf 26 Prozent. Auch in Oklahoma, Nebraska und South Dakota wurden Rückgänge verzeichnet“, so Fritsch.

Die Verschlechterung des Pflanzenzustands sei vor allem dürrebedingt: 70 Prozent der Anbauflächen von Winterweizen hätten sich am Stichtag 19. April laut US-Regierung in einem Zustand der Dürre befunden, heißt es weiter.

„Eine geringere US-Weizenernte würde die Angebotsknappheit am Weizenmarkt weiter verstärken, da die Ukraine in diesem Jahr aufgrund des Krieges deutlich weniger Weizen anbauen dürfte“, so Fritsch.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten