Fundamentale Nachricht
14:19 Uhr, 18.01.2021

US-Taiwan-Politik: Das Regime in Peking schlägt zurück

Im Streit mit den USA um Taiwan hat Chinas Regierung Sanktionen gegen amerikanische Beamte verhängt. Peking sprach von einer „Antwort auf das Fehlverhalten der US-Seite".

Peking (Godmode-Trader.de) - Die Führung in Peking macht ihre Drohung wahr und revanchiert sich für die aus ihrer Sicht provozierende US-Politik beim Thema Taiwan. So habe die Regierung Sanktionen gegen US-Beamte verhängt, "die sich böse verhalten haben und größere Verantwortung tragen“, teilte das Außenministerium in Peking mit. Sprecherin Hua Chunying sprach von einer „Antwort auf das Fehlverhalten der US-Seite".

Der amtierende US-Außenminister Mike Pompeo hatte jüngst angekündigt, dass die USA künftig offizielle Beziehungen zur Regierung in Taipeh pflegen wollen und sämtliche Beschränkungen in ihren Beziehungen aufheben werden. China hatte diesen Schritt scharf kritisiert und angekündigt, dagegen vorgehen zu wollen.

China sieht Taiwan - eine demokratische und selbstverwaltete Insel - als eigenes Territorium an, das eines Tages mit dem Festland wiedervereinigt wird, und spricht Taipeh deshalb auch das Recht ab, sich an der internationalen Diplomatie zu beteiligen.

Experten warnten davor, dass Taiwan ein hoch brisantes Thema in den bilateralen Beziehungen zwischen den USA und China bleiben wird. Kevin Rudd, ein langjähriger China-Beobachter, sagte im Gespräch mit CNBC, dass Pompeos Schritt ein wichtiges Fundament der Beziehungen zwischen den USA und China ins Wanken bringen könnte. Rudd bezog sich dabei auf die „Ein-China-Politik", das Prinzip, in dem die USA und die internationale Gemeinschaft anerkennen, dass es nur eine zentrale chinesische Regierung gibt - unter der Kommunistischen Partei Chinas in Peking.

Der Streit um den Status Taiwans geht auf den chinesischen Bürgerkrieg zurück, als die Truppen der nationalchinesischen Kuomintang nach ihrer Niederlage gegen die Kommunisten unter Mao Tsetung nach Taiwan flüchteten. In Peking wurde 1949 die kommunistische Volksrepublik gegründet, während Taiwan als „Republik China“ regiert wurde.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten